Die Heavy-Metal-Band Metallica ruft ihre Fans in den USA zum Blutspenden auf. Im Vorfeld mehrerer Konzerte der «M72 World Tour» in den USA können sich Fans in Spendenzentren Blut abnehmen lassen. Als Gegenleistung gibt es ein Band-T-Shirt, wie die Musiker in den sozialen Medien schrieben. "Mit einer Blutspende könnt ihr etwas Gutes tun", hieß es dort zu der gemeinsamen Aktion mit dem Amerikanischen Roten Kreuz.
Nach Angaben der Organisation soll das Blut in Krankenhäusern zum Einsatz kommen. Die Band tourt ab kommender Woche durch die USA, Kanada, Australien, Neuseeland und England. Im vergangenen Jahr spielte die Band um Sänger James Hetfield als Teil der Tour zwei Konzerte in München.
"Gute Idee, aber …" - Gemischte Reaktionen aus dem Netz
Unter dem Instagram-Post der Band reagierten viele Fans begeistert. Ein Nutzer schrieb: "Geniale Idee! Ich bin mir sicher, dass meine Familie zum Spenden kommt." Auch das Amerikanische Rote Kreuz kommentierte den Post und fügte hinzu, dass sie stolz seien, Metallica als Partner zu haben.
Die Aktion wurde im Netz aber auch zum Teil kritisiert. "Klingt nach einer guten Idee, aber könnte es nicht riskant sein, erst Blut zu spenden und dann im Moshpit zu feiern?", meinte ein Instagramer. Auch dass die Aktion nur für die USA gilt, nahmen andere Nutzer der Band übel.