Die Fantastischen Vier feiern bald 40-jähriges Bandjubiläum - und nehmen langsam Abschied. Bei einem Auftritt in Stuttgart äußerte sich das bekannteste deutsche Hip-Hop-Quartett zum bevorstehenden Abschluss seiner Karriere. Sänger Michi Beck erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass es in den kommenden zwei Jahren eine finale große Tour geben werde.

Unter dem Namen "Der letzte Bus" plant die Band, mindestens 18 Monate lang auf Tour zu sein und "möglichst an allen Haltestellen Station machen, die die Band schon einmal besucht hat". Auf der Route steht auch mindestens ein Konzert in Franken auf dem Programm.

Die Fantastischen Vier vor dem Abschied: "Fühlt sich merkwürdig mulmig an"

Sänger Michi Beck schaut dem langen Tour-Finale mit gemischten Gefühlen entgegen: "Wir freuen uns natürlich noch einmal extrem darauf, mit dem ganzen Riesenzirkus alle Teile der Republik und drumherum zu bereisen und eine ganz neue Show zu gestalten", sagte er. "Aber natürlich fühlt es sich auch merkwürdig mulmig an zu wissen, dass das die letzte Reise dieser Art sein wird."

Allerdings gehe es zunächst nur um das Finale für gemeinsame Tourneen, betont Beck. Unklar sei, wann und ob die Band wieder bei einzelnen Konzerten auftrete oder ein Album produziere. "Wir sind unsere Karriere eigentlich immer auf Sicht gefahren", erklärt der 57-Jährige. "Über lange Zeit hinaus zu planen, war ehrlich gesagt nie unsere Kernkompetenz." 

Die Band habe sich aber schon vor langer Zeit geschworen, das Karriereende nicht mit Abschiedskonzerten hinauszuzögern. "Daher kann ich mit Gewissheit behaupten, dass das auf jeden Fall unsere letzte große Tournee sein wird", sagte Beck. "Wann wir aber unser definitiv letztes Konzert spielen werden, steht noch in den Sternen." 

Mindestens ein Termin in Franken - weitere Konzerte offen

Mit mehr als acht Millionen verkauften Tonträgern, elf Studioalben, sieben Live-Alben, mehr als 1.000 Konzerten und etlichen Auszeichnungen gelten Die Fantastischen Vier als Wegbereiter des deutschen Hip-Hop. Zuletzt brachten die gebürtigen Stuttgarter Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon mit "Long Player" ihr elftes Studioalbum heraus. Seine nächsten Auftritte hat das Quartett am 19. und 20. Dezember in Stuttgart - beide Konzerte sind bereits ausverkauft. 

Die Fantas gibt es seit 1986. Im Herbst 1992 wurden sie mit ihrem ersten Hit "Die da" über Nacht berühmt. In den Jahren nach ihrem kommerziellen Schnellstart legten sie die knallbunten Klamotten ab und schafften weitere Hits, wie "Tag am Meer" und "Sie ist weg". 1999 erschien das gefeierte Nummer-1-Album "4:99" mit dem Hit "MfG - Mit freundlichen Grüßen".

Bisher sind nur Tourtermine bis zum 6. Februar 2027 bekannt, was bedeutet, dass noch weitere Konzerte bekanntgegeben werden. Ein Termin in Franken ist jedoch sicher: Am 4. Februar 2027 spielen die Fantas in Nürnberg.

"Kann nicht mehr gut schlafen": Ankündigung trifft Fans hart

Viele Fans reagieren emotional auf den Abschied der Kult-Band, wie in den sozialen Medien deutlich wird. Auf dem Instagram-Profil der vier etwa schreibt ein User: "Das ist leider arg. Ich kann seit dieser Ankündigung nicht mehr gut schlafen." Ein anderes Statement zeugt von großer Liebe: "Niemand hat mir mehr positive Energie/Vibes gegeben und damit so nachhaltig mein inneres 'so will ich sein' beeinflusst wie diese unfassbaren 4."

Weiter heißt es: "Es gibt meiner Meinung nach bis heute niemanden in der Musik, der mit so klugen und feinen Wortspielen der Welt erklärt, dass positives Denken, Liebe und Selbstreflexion ein so unverzichtbarer Teil des Universums sind und somit das Leben und Handeln klarer und lebenswerter und liebenswerter machen."

Eine Frau aus dem Ausland nimmt sich vor, für die Abschiedstour nach Deutschland zu fliegen und ein Mann bedankt sich: "Eure Beats sind mit mir älter geworden, eure Texte klüger, euer Flow vertrauter. Seit 'Die da?!' wart ihr Teil meines Lebens. Danke für all die Momente - ihr bleibt fantastisch, egal was kommt."