Es war eine traurige Nachricht für Fans des Kabarett-Urgesteins Günter Grünwald aus Ingolstadt. Im Oktober 2024 endete die BR-Sendung "Grünwald Freitagscomedy" und im Dezember seine Bühnen-Termine. Kommende wurden überraschend abgesagt. Gesundheitliche Gründe, "die auch zeitlich aufwendige Behandlungen erfordern", hätten dazu geführt, wie seiner Webseite zu entnehmen ist.
Doch diese Information scheint nicht jeden erreicht zu haben. "Ich glaube, ich muss ein bissl was klarstellen", sagt Grünwald in einem Video, das er am Mittwoch (2. April 2025) auf Facebook postete. Um sein Karriere-Ende rankten sich Spekulationen.
Karriere-Aus aus Lustlosigkeit? Günter Grünwald spricht Klartext
"Einer hat zum Beispiel geschrieben, dass ich den Auftritt im Circus Krone im Sommer aus Lustlosigkeit abgesagt habe", teilt der 68-Jährige mit. Ein anderer führe das Karriere-Ende auf eine Impfung zurück. "Es ist so: Ich habe mich aus privaten, aber auch persönlichen Gründen aufgrund verschiedener Vorkommnisse, die 2024 stattgefunden haben, entschlossen, meine Fernseh- und Kabarett-Karriere zu beenden", stellt er klar. Als Gast in einer Sendung aufzutreten, schließe er allerdings nicht aus.
Grünwald bleibt dem Publikum jedoch hauptsächlich in musikalischem Rahmen erhalten. Der begeisterte Gitarrist tritt mit seiner befreundeten Band Rad Gumbo an verschiedenen Orten Bayerns auf - auch in Franken. "Southern Blues trifft bayerisches Kabarett", lautet das Motto der Konzerte. In diesem Rahmen könne es durchaus noch ein paar lustige Geschichten von Günter Grünwald geben.