Als sie im Jahr 2014 von Heidi Klum höchstpersönlich zur Siegerin von Germany's Next Topmodel gekürt wurde, war Stefanie Giesinger gerade einmal siebzehn Jahre alt. Seitdem hat sich ihr Bekanntheitsgrad drastisch erhöht - die heute 27-Jährige ist damals wie heute ein gern gesehener Gast auf dem Roten Teppich.
Giesinger wurde am 27. August 1995 als Tochter russlanddeutscher Eltern im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern geboren. Dort besuchte sie später das Gymnasium am Rittersberg, welches sie 2014 zunächst vorzeitig verließ, um sich ihre Teilnahme an Germany's Next Topmodel zu ermöglichen. Im Laufe der Staffel mauserte sich Giesinger nicht nur zum Publikumsliebling, sondern auch zu einer der Top-Kandidatinnen. Unter anderem wurde sie das Werbegesicht für Opel Adam. Woche für Woche überzeugte sie die Jury, bestehend aus Heidi Klum, Thomas Hayo und Wolfgang Joop.
GNTM-Siegerin von 2014: Der Werdegang von Stefanie Giesinger
Schlussendlich setzte sie sich gegen ihre Mitstreiterinnen durch und ergatterte im Finale der Castingshow am 8. Mai 2014 den begehrten Titel. Der GNTM-Sieg war für Giesinger der Startschuss einer erfolgreichen Laufbahn als Model: Es folgten Auftritte auf Fashion Weeks, Einladungen zu Events und Kooperationen mit namhaften Partnern wie Furla, Louis Vuitton, L'Oréal und Max Mara. Zwischendurch drückte sie auch wieder die Schulbank, schraubte währenddessen aber weiterhin fleißig an ihrer Karriere.
Doch die gebürtige Rheinland-Pfälzerin feierte nicht nur in der Modebranche Erfolge, sondern sammelte nebenbei auch Erfahrung als Schauspielerin. 2014 wirkte sie im Film Die Nanny von Matthias Schweighöfer mit, der ein Jahr später veröffentlicht wurde. Im Februar 2016 spielte sie im Musikvideo zur Single 80 Millionen von Max Giesinger die Hauptrolle - zwei Monate später stieg die Single in die deutschen Charts auf. 2018 folgten für sie Auftritte in den Filmen Asphaltgorillas und Wuff - Folge mit dem Hund.
Im selben Jahr gewann sie außerdem den bei Influencern prestigeträchtigen "About You"-Award in der Kategorie "Idol des Jahres". Giesinger kann sich nämlich mit etwa 5,2 Millionen Followern auf Instagram (Stand Oktober 2023) als erfolgreiche Influencerin bezeichnen. Derzeit steht sie bei der renommierten New Yorker Agentur Muse Model Management unter Vertrag.
Stefanie Giesinger: Erfolgreiches Model, Unternehmerin und Vorbild
Auch nach ihrem Sieg im Jahr 2014 spielte das Thema Germany's Next Topmodel weiterhin eine Rolle in Giesingers Leben: 2019, 2021 und 2023 war sie jeweils als Gastjurorin in der Show zu sehen. Bereits während ihrer eigenen Staffel wurde sie zum Vorbild für viele Menschen - Grund dafür ist ihr bewundernswerter Umgang mit ihrer chronischen Krankheit. Seit ihrer Kindheit leidet "Steffi" an einer seltenen Erkrankung namens "Volvulus durch Malrotation" - diese kann im schlimmsten Fall lebensbedrohlich werden.
Aufgrund dessen musste sich Giesinger in der Vergangenheit immer wieder Operationen unterziehen, die eine sichtbare Narbe am Bauch hinterließen. Damit geht sie jedoch ganz offen um und macht anderen Mut, indem sie die Narbe auf Social Media selbstbewusst präsentiert. In einem Interview mit der Zeitschrift Glamour bezeichnete sie ihre Krankheit einst als "eine Art Superpower".
2018 gründete sie ihre eigene Beauty-Brand namens "MOЙ" - das bedeutet auf Russisch "mein". Ein Jahr später folgte dann sogar eine eigene Mode-Marke, die sie gemeinsam mit ihrem damaligen Partner Marcus Butler ins Leben rief: nu-in legt besonderen Wert auf eine nachhaltige Produktion und minimalistisch-moderne Schnitte.
Karriere im TV
Generell nutzt "Steffi" ihre Reichweite nicht nur, um ihre Community mit Travel- und Fashioncontent zu versorgen - sie spricht sich auch immer wieder für die Unterstützung sozialer Projekte aus und ermutigt, wie bereits erwähnt, immer wieder zum offenen Umgang mit Themen wie z. B. mentaler und körperlicher Gesundheit.
Im Mai 2020 wirkte sie überdies an der von Joko Winterscheid und Klaas Heufer-Umlauf ins Leben gerufenen interaktiven Ausstellung "Männerwelten" mit, in der sie an der Seite von Showkolleginnen wie Palina Rojinksi, Collien Ulmen-Fernandes und Katrin Bauerfeind auf sexuelle Belästigung aufmerksam machte. Gewusst? Ursprünglich wollte Giesinger Kinderpsychologin werden - durch ihre Teilnahme an GNTM veränderte sich jedoch alles.
Mittlerweile lebt die junge Rheinland-Pfälzerin in Berlin, jedoch ist sie nach wie vor viel auf Reisen und steht für verschiedenste Projekte vor der Kamera. Ihr GNTM-Sieg legte den Grundstein für ihre erfolgreiche Karriere, die dazu führte, dass Giesinger sich heute nicht nur als Model, sondern auch als Schauspielerin, Influencerin, Unternehmerin und vor allem als starkes Vorbild bezeichnen kann.