46. Kalenderwoche

314. Tag des Jahres

Noch 51 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Johannes, Justus, Leo

HISTORISCHE DATEN

2013 - Bei den Bürgerentscheiden für eine Bewerbung der Stadt München um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2022 erhält das Projekt keine Mehrheit.

2009 - Als erster deutscher Stromkonzern verkauft Eon sein Hochspannungsnetz. Käufer für rund 1,1 Milliarden Euro ist der niederländische Staatsbetrieb Tennet.

1999 - Die Welt-Antidoping-Agentur (WADA) wird auf Initiative des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gegründet.

1989 - Das Zentralkomitee der DDR-Regierungspartei SED verabschiedet ein Aktionsprogramm zur «Erneuerung des Sozialismus».

1974 - Der Berliner Kammergerichtspräsidenten Günter von Drenkmann wird von Terroristen der «Bewegung 2. Juni» ermordet.

1969 - Die erste Folge der «Sesamstraße» wird im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt.

1920 - In Österreich tritt die neue Bundesverfassung in Kraft, durch die die Republik zum Bundesstaat wird.

1914 - In der Schlacht bei Langemarck in Belgien, in deren Verlauf die deutsche Oberste Heeresleitung unzulänglich ausgebildete freiwillige Jugendliche einsetzt, werden Zehntausende junge Soldaten getötet.

1444 - In Warna, am Schwarzen Meer, besiegen die Osmanen die Truppen des polnisch-ungarischen Königs Wladislaw III.und beginnen damit ihre Herrschaft über den Balkan.

AUCH DAS NOCH

1994 - dpa meldet: In Pantoffeln und Schlafanzug musste ein Fluggast von British Airways in London die Einreiseschalter passieren, weil sein Anzug in New York hängen geblieben war.

GEBURTSTAGE

1978 - Nadine Angerer (36), deutsche Fußballspielerin, Weltfußballerin des Jahres 2013

1977 - Brittany Murphy, amerikanische Schauspielerin («Sin City»), gest. 2009

1955 - Roland Emmerich (59), deutscher Regisseur («Independence Day»)

1928 - Ennio Morricone (86), italienischer Komponist, Filmmusik zu «Spiel mir das Lied vom Tod»

1759 - Friedrich Schiller, deutscher Dichter («Wallenstein»), gest. 1805

TODESTAGE

2009 - Robert Enke, deutscher Fußballtorwart - Tod durch Selbstmord, geb. 1977

1978 - Theo Lingen, deutsch-österreichischer Schauspieler («Die Lümmel von der ersten Bank», geb. 1903