Egal ob für Schüler, Arbeitnehmer oder Studierende: Bald ist Urlaubszeit! Wenn der Alltag weit weg ist, bleibt auch wieder die Zeit, ein gutes Buch zu lesen. Ob im Zug, Flugzeug oder am Strand - ein Buch bietet in der Print-Version oder als E-Book die passende Unterhaltung. Damit man sich nicht in den falschen Roman verrennt, haben wir einige Tipps zusammengestellt, die zu den beliebtesten Urlaubszielen passen. Ist Ihr Reiseziel nicht dabei, können Sie hier das passende Buch finden.

Jedes Jahr gehört Spanien mit dem Festland, den Balearen oder den Kanarischen Inseln zu den Top-Reisezielen. Diese Lektüren passen zu dem Aufenthalt:


"Der Blinde von Sevilla" von Robert Wilson

Inhaltsbeschreibung: Während man in Sevilla die Semana Santa feiert, ist Inspektor Javier Falcón mit einem äußerst grausamen Mordfall beschäftigt. Bei den Nachforschungen entdeckt Falcón nicht nur, dass sein verstorbener Vater in den Fall verwickelt ist, sondern dass er selbst bald das nächste Mordopfer werden könnte.
Seitenanzahl: 639 Seiten
Kategorie: Krimi


"Katerstimmung" von Philipp Reinartz

Inhaltsbeschreibung: Max ist Volontär beim Fernsehen. Als sein Chef ihm den Urlaub streicht, tröstet er sich auf einer Party mit Gin - und mit der schönen Spanierin Ana, die ihm die Sinne raubt. Am nächsten Morgen weiß er, dass er Ana wiedersehen muss, doch die sitzt bereits im Flugzeug nach Valencia. Max und seine besten Kumpels Lenny und Wilhelm fliegen hinterher. Eine wilde Reise durch Spanien beginnt.
Seitenanzahl: 256 Seiten
Kategorie: Humor

Auch Griechenland ist mit seinen vielen Inseln ein beliebtes Urlaubsziel. Viele Romane spielen dort:


"Helenas Geheimnis" von Lucinda Riley

Inhaltsbeschreibung: Viele Jahre sind vergangen, seit Helena Beaumont als junge Frau einen wunderbaren Sommer auf Zypern verbracht und dort ihre erste große Liebe erlebt hat. Nun kehrt sie zurück in das alte Haus, um dort mit ihrer Familie die Ferien zu verbringen. Bei ihrer Ankunft empfindet Helena ein vages Unbehagen. Sie allein weiß, dass die Idylle bedroht ist - denn es gibt Ereignisse in ihrer Vergangenheit, die sie ihrem Mann stets verschwiegen hat.
Seitenanzahl: 608 Seiten
Kategorie: Liebesroman


"Insel der Vergessenen" von Victoria Hislop

Inhaltsbeschreibung: Alexis Fielding sehnt sich danach, mehr über die Herkunft ihrer griechischen Mutter zu erfahren. Als Alexis nach Kreta aufbricht, verspricht ihr ein Brief, der Schlüssel zur Vergangenheit zu sein. Bei ihrer Ankunft entdeckt Alexis nur einen Steinwurf von Plaka entfernt die Insel Spinalonga, bis 1957 Griechenlands Leprakolonie. Endlich erfährt sie, welche Rolle diese "Insel der Vergessenen" über Generationen im Leben ihrer Familie gespielt hat.
Seitenanzahl: 432 Seiten
Kategorie: Spannungsroman

Von der Toskana nach Rom bis hin zu Sizilien: Italien hat für Reisende viel zu bieten. Auch für dieses Land gibt es passende Bücher:


"Das Sternenboot" von Stefanie Gerstenberger

Inhaltsbeschreibung: Nicola ist das Wunschkind seiner Eltern und in einem kleinen Fischerdorf bei Palermo ärmlich, aber behütet auf. Stella hingegen, am selben Tag im selben Ort geboren, wird von ihrer Mutter keines Blickes gewürdigt. Die schöne Adlige hat wenig Verwendung für ein drittes Mädchen. So könnten Stella und Nicola nicht unterschiedlicher sein, und es vergehen Jahre, bis sich ihre Wege kreuzen.
Seitenanzahl: 880 Seiten
Kategorie: Krimi


"Nur eine böse Tat" von Elizabeth George

Inhaltsbeschreibung: Barbara sorgt sich um ihren Freund Taymullah: Dessen Freundin hat ihn verlassen, sich nach Italien abgesetzt, und die gemeinsame Tochter Hadiyyah ist dort spurlos verschwunden. Inspector Lynley reist in die Toskana, um die Ermittlungen in dem kleinen Ort Lucca zu begleiten. Doch bald wird Azhar selbst mit der Entführung des Kindes in Verbindung gebracht.
Seitenanzahl: 416 Seiten
Kategorie: Roman

Egal ob Paris oder die Wälder der Provence - in Frankreich gibt es einiges zu sehen. Das sind die passenden Bücher für den Aufenthalt:


"Die tödliche Tugend der Madame Blandel" von Marie Pellissier

Inhaltsbeschreibung: Paris, Place des Vosges: Seit vielen Jahren wacht die Gardienne Lucie über das Wohl des Hauses Nr. 3 und seiner Bewohner. Als die Leiche der kaltherzigen Vanessa Blandel aus der Seine geborgen wird, befürchtet Lucie das Schlimmste. Sie hat in der Wohnung der Blandels Spuren verwischt - und Kommissar Legrand wird sie für die Täterin halten.
Seitenanzahl: 366 Seiten
Kategorie: Krimi


"Monsieur Blake und der Zauber der Liebe" von Gilles Legardinier

Inhaltsbeschreibung: Andrew Blake, erfolgreicher Geschäftsmann aus London, hat den Tod seiner geliebten Frau Diane nicht überwunden. Er braucht dringend eine Veränderung. Und so lässt er sein altes Leben hinter sich und nimmt in einem Herrenhaus in Frankreich inkognito eine Stelle als Butler an. Er bringt die Bewohner des Hauses näher und erlebt noch einmal den Zauber der Liebe.
Seitenanzahl: 416 Seiten
Kategorie: Liebesroman

Kroatische Inseln und Kroatien an sich sind beliebte Reiseziele. Von dort handeln auch einige Bücher:


"Jeden Tag, jede Stunde" von Nataša Dragnić

Inhaltsbeschreibung: Sechzehn Jahre haben Dora und Luka sich nicht mehr gesehen, obwohl sie einmal unzertrennlich waren: Sie wuchsen zusammen am Felsenstrand eines kleinen kroatischen Fischerdorfes auf. Als Mittzwanziger treffen sie sich nun überraschend in Paris wieder, und es ist klar: Sie gehören zusammen. Luka kehrt in die Heimat zurück, um ein paar Dinge in Ordnung zu bringen - und dann meldet er sich nicht mehr.
Seitenanzahl: 288 Seiten
Kategorie: Liebesroman


"Die Spieler" von Edo Popović

Inhaltsbeschreibung: Boris gerät unter Verdacht, einen Angriff auf die amerikanische Botschaft in Zagreb vorbereitet zu haben. Mladen Folo, unfreiwilliger Chef der dubiosen Abteilung für Kulturterrorismus, der Sensationsjournalist Dragoner und der Polizeispitzel Märzhase verwickeln ihn in ein Netz aus Politik, Polizei und Medien. Sie ermitteln tief im kriminellen Milieu Zagrebs.
Seitenanzahl: 288 Seiten
Kategorie: Krimi

Trotz den aktuellen Spannungen in der Türkei ist das Land bei Touristen stets beliebt. Folgende Lektüren spielen dort:


"Schnee" von Orhan Pamuk

Inhaltsbeschreibung: Der türkische Journalist und Dichter Ka kommt aus Istanbul nach Kars, einer rückständigen Provinzstadt an der Ostgrenze der Türkei, weil er über eine Selbstmordserie junger Frauen berichten soll. Der Besuch entwickelt sich zum Alptraum, aus dem Ka nur vorläufig und mit knapper Not entkommt.
Seitenanzahl: 528
Kategorie: Krimi


"Serenade für Nadja" von Zülfü Livaneli

Inhaltsbeschreibung: Ein 87-jähriger Mann spielt am Ufer des Schwarzen Meers bis zu seinem Zusammenbruch Geige. Er tut dies zum Gedenken an seine jüdische Geliebte Nadja, die auf der Flucht vor den Nazis dort ertrank. Maya, eine junge Türkin von heute, kommt von dem tragischen Schicksal der beiden nicht los. Und liest aus den Parallelen den Auftrag heraus, in ihrem eigenen Leben noch einmal ganz neu zu beginnen.
Seitenanzahl: 336 Seiten
Kategorie: Roman