Jeder Facebook-Nutzer drückt sie täglich oder kennt sie zumindest: Die Buttons, um Inhalte für Freunde zu teilen oder mit dem Klicken des Daumen-Icons ein "Gefällt mir" auszudrücken.

Wie Facebook nun auf seinem Entwickler-Blog bekannt gibt, soll das Design dieser sehr beliebten und funktionellen Knöpfe in neuem Licht erstrahlen. "Ein neues Design soll den Nutzern helfen, noch mehr Inhalt im Netz zu teilen", heißt es dort.

Auf Testseiten haben die Entwickler demnach positive Erfahrungen gemacht. In den kommenden Wochen soll das neue Design für alle Facebook-Nutzer zur Verfügung stehen.

Der bekannte Daumen, der nach oben zeigt, wird wohl durch ein schlichteres Design ersetzt. Nur noch das Facebook-Logo und das jeweilige Wort "Like" oder "Share" soll statt des Daumens dargestellt werden.

Nach Facebook-Angaben sind die Like- und Share Buttons mittlerweile auf mehr als 7,5 Millionen Internetseiten weltweit eingebunden und werden täglich mehr als 22 Milliarden mal genutzt.

Den Daumen als Like-Funktion hatte Facebook im Jahr 2010 eingeführt.