Bewegt sich das Bild? Oder bewegt es sich nicht? Dieses Bild sorgt derzeit im Internet für Verwirrung.

In dem Facebook-Post der Unterhaltungs-App 9GAG ist eine mit Rauten gemusterte Kugel zu sehen, die vor einem ähnlich gemusterten lila Hintergrund-Bild schwebt und sich bewegt - oder auch nicht. Oder bewegt sich der Hintergrund und die Kugel nicht. Ganz offensichtlich funktioniert das Bild für viele Menschen unterschiedlich. "Some see it moving and some not.", schreiben die Seitenbetreiber selbst zu dem Post.

Am Mittwoch (17.08.2018) gepostet, hat das Bild inzwischen schon beinahe 40.000 Reaktionen und mehr als 4000 Kommentare erzeugt und wurde mehr als 15.000 mal geteilt. Für die meisten Kommentatoren bewegt sich das Bild, doch für einige nicht. "Ich versuche es und versuche es, aber es bewegt sich nicht", schreibt etwa ein Nutzer. Ein anderer schreibt: "Wenn du nur auf eine bestimmte Stelle guckst, stoppt das Bild".

Wie ist es bei Ihnen? Bewegt sich das Bild oder nicht? Stimmen Sie ab!

test 

Immer mal wieder sorgen solche optischen Phänomene im Netz für Wirbel. Im Jahr 2015 war es ein schwarz-blaues beziehungsweise weiß-goldenes Kleid. Doch auch abseits des Internets sorgen optische Täuschungen mitunter für Kuriositäten. Im August etwa fiel ein Italiener in einem Museum in Porto in ein 2,5 Meter tiefes Loch, weil er es für aufgemalt hielt. ak