Nach einer siebenwöchigen Umbauphase präsentiert sich Schmitts Backstube am Rudolf-Diesel-Ring in Bad Neustadt in frischem Look.

"Die Räumlichkeiten unseres Haupthauses sind gleich geblieben, aber ansonsten ist alles neu", erzählt Juniorchef Florian Schmitt. "Die Einrichtung war mit der Zeit in die Jahre gekommen, deswegen haben wir alles grundlegend modernisiert."

Fliesen, Licht, Theke, die Wandfarbe: alles wurde dem aktuellen Trend angepasst. Sogar die Frühstücke wurden modernisiert und erweitert: "Wir haben die alten Frühstücke überarbeitet und zwei weitere hinzugefügt", so Schmitt. Die Kunden der Bäckeria in Bad Neustadt dürfen sich darum ab sofort unter anderem über italienische Salami und Melone mit Schinken zum Tagesbeginn freuen. Auch ein leckeres Müsli mit Naturjoghurt und frischem Obst steht nun auf der Karte und lässt nicht nur Gesundheitsbewusste auf ihre Kosten kommen.

Natürliche Ausstrahlung

Der Andrang nach der Eröffnung der modernisierten Räume vergangene Woche war bereits groß. Zahlreiche Stammkunden bewunderten die neue Einrichtung, die - typisch für Schmitts Backstube - in Rottönen gehalten wurde. Zudem wurde viel Holz verbaut, was der Bäckeria eine natürliche Ausstrahlung verleiht. Das Highlight des Umbaus jedoch wird erst noch in Betrieb genommen: Im neuen Ofen im Verkaufsraum können die Gäste der Bäckeria zuschauen, wie ihre Brötchen frisch im Ofen hochgehen. Florian Schmitt freut sich darüber, dass der Umbau während des laufenden Betriebs so reibungslos über die Bühne gegangen ist und dankt den Handwerkern für ihre gute Arbeit und den Kunden für ihr Verständnis für den Baulärm und die Beengung im Einkaufs- und Cafébereich. Eine kleine Einschränkung steht aber noch bevor: Vom 16. September an ist der Drive-In-Schalter für eine Woche geschlossen.

Modernisierung am Drive-In

Auch hier steht eine Modernisierung an: "Es wird ein neues Brotregal geben und auch das Pflaster wird ausgebessert", verrät der Juniorchef.

Schmitts Backstube, Rudolf-Diesel-Ring 5, Bad Neustadt, www.schmitts-backstube.de, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 5 bis 18 Uhr, Samstag von 5 bis 16.30 Uhr und Sonntag von 7 bis 17 Uhr.

Jessica Rohrbach