Der 1. FC Nürnberg bereitet sich derzeit in Herzogenaurach auf die Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga vor. Trainer Miroslav Klose muss dabei allerdings bis auf Weiteres auf Mittelfeldspieler Tim Janisch und Torwart Michal Kukucka verzichten. Das Trainingslager auf dem Adidas-Gelände in Herzogenaurach wird ohne die beiden weitergeführt.

Der 19-jährige Janisch zog sich am Wochenende beim Training eine schwerere Verletzung bei einem Pressschlag zu. Laut medizinischer Untersuchung wurde ein Teilriss des Innenbandes im Knie festgestellt. Nach Angaben des FCN werde Janisch vorerst nicht zur Verfügung stehen. Besonders bitter für den Youngster, denn erst kurz vor Weihnachten hatte er sein Startelfdebüt beim Club gefeiert.

Verletzungen im Trainingslager in Herzogenaurach: Janisch und Kukucka fehlen dem FCN 

Der 22-jährige dritte Torhüter Kukucka musste die erste Trainingseinheit in Herzogenaurach vorzeitig beenden. Eine MRT-Untersuchung am Dienstag zeigte eine Zerrung der Adduktoren. Der Keeper wird in den nächsten Tagen mit dem Training pausieren müssen.

Gute Nachrichten gibt es dagegen von Jannik Hofmann, der wieder ins Training eingestiegen ist. Während der Trainingseinheit am Dienstag bekam auch Eric Porstner aus der U19 die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Der FCN wird am Freitag die Rückreise nach Nürnberg antreten. Am darauffolgenden Sonntag finden zwei Testspiele gegen den FC Ingolstadt statt. Das erste Spiel wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, während die zweite Begegnung ab 13.30 Uhr am Max-Morlock-Platz am Valznerweiher öffentlich ausgetragen wird.