Was waren das für nervenaufreibende letzte Spiele für die Fans des FCN und Chef-Trainer Miroslav Klose. Erst drehen die Franken das Spiel gegen die befreundeten Schalker und gewinnen nach einem 0:1 Rückstand, dann folgte der Elfmeter-Showdown beim Pokalspiel in Saarbrücken. Da ist die Pleite beim KSC am ersten Spiel beinahe schon wieder vergessen. 

Dabei war der Sieg gegen die Saarländer keinesfalls glanzvoll. Mit der Leistung seiner Mannschaft sei er über weite Strecken trotzdem zufrieden gewesen, analysierte Klose nach dem Spiel. "Es gab ein paar Phasen, in denen wir zu viele lange Bälle gespielt haben", räumt der Coach ein - aber sein Team habe Mentalität gezeigt. Dieser bedarf es sicherlich auch, wenn die Franken am Sonntag (25. August 2024) um 13.30 Uhr - hier siehst du das Spiel live im TV und Stream - im Merck-Stadion am Böllenfalltor zu Darmstadt antreten.

FCN gegen Darmstadt: Club trotz besseren Momentums gewarnt

Die Bilanz gegen Darmstadt ist ausgeglichen. Aus 33 Spielen ging der Club zwölfmal als Sieger hervor, elf Spiele gingen verloren und zehn Matches endeten unentschieden. Der letzte Club-Sieg gegen den SVD ist zweieinhalb Jahre her (Endstand: 3:1). Auch damals trafen beide Vereine in der 2. Liga aufeinander. In den beiden letzten Spielen verloren die Franken, in beiden Partien schossen sie kein Tor gegen die Lilien.

Bettwäsche, Fahnen, Shirts: Die besten FCN-Fanartikel auf Amazon ansehen

Höchste Zeit also, dass der FCN auch in Darmstadt mal wieder trifft. Allerdings muss Klose auf den gelb-rot gesperrten Mittelfeldakteur gesperrten Caspar Jander verzichten. Wer ihn ersetzen wird, sei noch nicht klar, erklärte Klose am Freitag (23. August 2024). Viele Spieler hätten ordentlich trainiert, die Nase vorn habe aber Youngster Rafael Lubach. Er sei, ebenso wie Neuzugang Julian Justvan, ein Kandidat für die Startelf. Es habe neben den guten Einheiten in der Woche aber auch weniger zufriedenstellende Trainingseinheiten gegeben, so Klose.

Dabei weiß der ehemalige Weltmeister, wie wichtig das Training für das Gefühl vor einem anstehenden Spiel sein kann - besonders wenn es gegen einen Bundesliga-Absteiger geht. Dass Darmstadt die ersten zwei Saisonspiele gegen Düsseldorf und Paderborn verloren hat, heißt für den FCN-Coach nichts. "Das ist gefährlich", betont Klose. "Sie wollen sicher wieder Anschluss finden im Heimspiel. Düsseldorf und Paderborn in den ersten Spielen waren keine kleinen Gegner." Obwohl die Franken das Momentum sie ihrer Seite haben, ist der Club also gewarnt.

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.