Er wird mehr und mehr zum Erfolgsfaktor beim 1. FC Nürnberg – Oliver Villadsen. Der 23-Jährige scheint angekommen zu sein in der Mannschaft und in der 2. Bundesliga. Für das Spiel von Trainer Miroslav Klose wird der Rechtsverteidiger mit Offensivdrang immer unverzichtbarer.

Das Portal clubfokus.de Blick auf seine Statistiken ab dem 8 Spieltag. Und ab dem Sieg über Preußen Münster nimmt der junge Däne richtig Fahrt auf – er kommt auf 79 Prozent gewonnene Defensiv-Zweikämpfe (zuvor nur 53 Prozent). Und auch aktuelle Liga-Zahlen zeigen die Stärken von Villadsen: 18 Flanken aus dem Spiel heraus (nur Julian Justvan hat mehr/20) und mit 228 Sprints liegt er im Club-Ranking klar vor Jens Castrop (217). 

FCN-Profi Villadsen kommt in Fahrt

Bekommt der FCN jetzt sein Danish-Dynamite? Für Villadsen war der Start bei den Franken kein leichter. Trainer Klose hatte den Defensivspieler aber von Beginn an in seine Erfolgsformel eingeplant. Im September sagte er: "Er ist noch in der Findungsphase. Doch er hat absolute Top-Qualitäten." 

Und die lässt der Rechtsfuß jetzt auch sehen. Gegenüber der Bild-Zeitung erklärte er zuletzt: "Um ehrlich zu sein, war ich zu Beginn hier in Nürnberg zwar nicht nervös, aber vieles war neu für mich und ich habe etwas gebraucht, um mich mit dem Spielstil und den Abläufen zurechtzufinden. Ich bin auch froh darüber, dass der Trainer mich weiter spielen ließ, obwohl ich nicht so gut gespielt habe. Aber jetzt fühle ich mich immer besser und selbstbewusster"

Gerade nach der Umstellung des Systems kann sich Club-Coach Klose über viele Vorteile der Änderungen und ein starkes Trio Jens Castrop, Julian Justvan und Casper Jander freuen. Mit der aktuellen Entwicklung wird Oliver Villadsen noch mehr zum erhofften antreibenden Faktor im Spiel des 1. FC Nürnberg und gehört damit fest zum Mittelfeld-Motor.

FCN gegen Düsseldorf: Stresstest für Villadsen

Am kommenden Sonntag, 1. Dezember, steht der FCN und besonders Villadsen gegen Fortuna Düsseldorf vor einer echten Herausforderung. (Das Spiel kann man live im TV und Stream sehen).

Die Schwierigkeit: Düsseldorf steht mit 163 Flanken auf Platz zwei der Liga. Dazu 222 gewonnen Kopfballduelle (Platz neun). Die Franken zeigten sich zuletzt bei der Ecken-Pleite gegen Paderborn anfällig bei Standards, beziehungsweise hohen Bällen in Richtung Strafraum. 

Heißt: Villadsen wird besonders in der Defensive gefordert sein, um die Flanken der Fortuna zu verhindern. 

Bettwäsche, Fahnen, Shirts: Die besten FCN-Fanartikel auf Amazon ansehen

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.