Derby in Franken! Der 1. FC Nürnberg trifft am Sonntag, 20. Oktober auf das "Kleeblatt" aus Fürth (Das Spiel live im TV und Stream verfolgen). In den meist hitzigen Auseinandersetzungen der beiden Nachbarstädte wird es auf viele Faktoren ankommen – auch besonders auf die Torhüter. FCN-Keeper Jan Reichert ist dabei besser, als es die Zahlen vermuten lassen.

Zwar musste der 23-Jährige bereits 16-mal hinter sich greifen nach dem achten Spieltag der Saison und auch ein Spiel ohne Gegentor kann er noch nicht vorweisen, aber die bloßen Zahlen würden über seine durchaus vorhandenen Qualitäten hinwegtäuschen. 

FCN-Torhüter Reichert und Fürth-Keeper Noll – Zahlen, Daten, Qualitäten

Schaut man auf die bisherigen Spiele, dann sieht man, dass Reichert gerade auf der Linie besonders Stark ist. Die Statistiken zeigen zudem, dass er im Vergleich der kassierten Treffer und der Abschlüsse auf sein Tor, kein Gegentor zu viel hinnehmen musste. 28 Paraden kann er bisher verbuchen. Im Schnitt also 3,5. 

Das Statistik Portal fbref.com hat zudem aufgeführt, dass er bei den Schüssen, die tatsächlich auf seinen Kasten gekommen sind – und nicht noch von Abwehrspielern abgewehrt wurden – auf eine starke Fangquote von 65,1 kommt. Nimmt man nur die ganzen Daten für sich, dann steht der 1,91-Meter-Torwart des FCN auf Platz zehn in der Liga. 

Bei Greuther Fürth steht da aktuell der Torhüter von Platz zwei – Nahuel Noll kommt auf 34 Gehaltene Bälle. Im Schnitt sind das 4,25 Bälle. Seine Fangquote liegt laut dem Portal bei 78 Prozent. UND: Noll hat auch schon zweimal die Null festgehalten. Insgesamt musste der Torhüter von Greuther Fürth bisher zehn Treffer hinnehmen.  

Jan Reichert vom Wackel-Kandidat zur Nummer eins beim FCN

Für Jan Reichert war es vor der Saison durchaus nicht ganz klar, ob er tatsächlich die neue Nummer eins beim 1. FC Nürnberg werden würde. 

Noch Mitte Juli dieses Jahres sprach Trainer Miroslav Klose von einem "Duell auf Augenhöhe" mit Routinier Christian Mathenia. Einen richtigen Schub für seine Leistungen hat sich Reichert dann tatsächlich bei der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft geholt. Coach Julian Nagelsmann hatte den Club-Torhüter überraschend als vierten Torhüter für Trainingsbetrieb dazu geholt

Im Podcast bei Club-TV sagte Reichert erst vor wenigen Tagen dazu: "Es war unbeschreiblich. Ich bin sehr dankbar."

Bettwäsche, Fahnen, Shirts: Die besten FCN-Fanartikel auf Amazon ansehen

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.