Zahlreiche Vereine pflegen ein Archiv oder haben eine umfassende Chronik, in der die Eckpunkte der Vereinsgeschichte aufgelistet sind. Der SC Weismain hat so etwas im Grunde nicht nötig, denn der SCWO hat Adolf Stutz. Er ist einer der Fans, die es heute nur noch selten gibt. Er ist 76 Jahre alt und immer noch bei jedem Heimspiel dabei. Nur die Auswärtsfahrten hat er inzwischen eingestellt. Doch er ist nicht nur Fan seines SC Weismain, bei dem er seit 1969 Mitglied ist, er ist von Beginn an Funktionär gewesen - und damit der dienstälteste im ganzen Fußballkreis Coburg/Kronach/Lichtenfels.

Und Stutz hat eine beeindruckende Eigenschaft: Er scheint sich aus seinen bald 50 Jahren Vereinsleben alles gemerkt zu haben. Wer hat die zwei Tore im Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern geschossen? Wie hieß die Fotografin damals? Und wer war 1980 noch gleich Trainer? Adolf Stutz weiß es. Er ist das Gedächtnis des SCWO, in dem alles gespeichert ist, was es über den Verein überhaupt zu wissen gibt. "Was man halt so alles im Kopf hat", sagt Stutz lapidar.


Alles gemacht, alles gesehen

Begonnen hat er seine Karriere als Jugendleiter, dann stieg Stutz vom Schriftführer über den Kassenwart zum Vorsitzenden des Vereins auf. Zwischendurch war er auch noch Geschäftsführer, heute ist er stellvertretender Kassenwart. "Vom Bratwurstbrater bis zum Platzwart - ich habe schon alles gemacht", sagt Stutz. Vielleicht kommt daher auch sein allumfassender Einblick in die Geschichte des Vereins rund um das Waldstadion.

Fußballer war er indes nie. "Ich habe in der Schule einmal versucht, Fußball zu spielen. Aber ich war so schlecht, dass ich es gleich wieder gelassen habe", sagt Stutz und bringt damit die versammelten Funktionäre im Geschäftszimmer zum Lachen. Doch er hatte dem Verein etwas Besseres zu bieten als fußballerisches Talent: seine Leidenschaft und sein phänomenales Gedächtnis. SC-Vorsitzender Wolfgang Schmidt pflegt zu sagen: "Nicht verzagen, Adolf fragen." Und das ist mehr als nur ein Spruch, beim SC Weismain ist es ein geflügeltes Wort, das zu jeder Zeit Gültigkeit besitzt. Denn Stutz hat bei jeder Frage die passende Antwort parat.