Erst dachte er, es könne an den Handwerkern liegen, die kurz zuvor im Haus arbeiteten. Denn als der Horsdorfer den Lichtschalter in seinem Haus betätigte, war plötzlich der Strom weg. Auf dem Weg zum Sicherungskasten fiel ihm auf: Auch draußen war es verdächtig dunkel: "Da kamen schon die ersten Leute mit ihren Lampen aus den Häusern." Wie in Horsdorf war es auch Uetzing, Stublang, Eichelsee, Gößmitz, Loffeld, Serkendorf und Pferdsfeld (Gemeinde Ebensfeld) ab 22.30 Uhr plötzlich dunkel. Dunkel wurde es auch in Teilen von Michelau.

Was man nicht vermuten würde: Beide Stromausfälle stehen miteinander in Verbindung. "Diese Orte und Ortsteile liegen auf einer gemeinsamen Ringleitung", erläutert Esther Knemeyer, Sprecherin des Bayernwerks, die am nächsten Tag von unserer Zeitung nach dem merkwürdigen Zusammentreffen befragt wurde.

Nun, die Uetzinger dürfen sich als Auslöser der ungewöhnlichen Geschichte fühlen: Auslöser war ein so genannter Erdschluss um exakt 21.49 Uhr in dem Ort im Döbertengrund in einer so genannten Mittelspannungsleitung. Mit 20 000 Volt wird damit der Strom verteilt. Diese Leitungen haben drei Adern - und in eine dieser Leitungen war durch eine beschädigte Hülle Feuchtigkeit in die Isolierung zum Draht gelangt. So suchte sich der Strom seinen Weg direkt in die Erde. Deshalb nahm man diese Leitung vom Netz und erhöhte die Spannung in den verbliebenen Drähten, um den Leistungsverlust zu kompensieren - ein übliches Verfahren, wie Knemeyer sagt.

Problematisch wird es erst, wenn dann auch noch eine weitere Leitung mit einem Erdschluss in die Knie geht, wie gegen 22.30 Uhr in Michelau zwischen der Albert-Schweitzer-Straße und der Station bei Scherer und Trier geschehen. Nun musste das Bayernwerk den Strom komplett abschalten. 25 Minuten später war die Versorgung über die anders geschaltete Ringleitung wieder möglich. Nach und nach wurde die Spannung wieder hochgefahren, alle hatten wieder Strom. Die defekten Teile der Leitungen liegen noch in der Erde, werden aber nach dem heutigen Himmelfahrtstag ausgetauscht.