Musikverein Heroldsbach e.V. - Ehrungen zum 40-jährigen Vereinsjubiläum

Im Rahmen des 40-jährigen Vereinsjubiläums erfolgten Ehrungen des Musikvereins Heroldsbach und des Nordbayerischen Musikbundes für Personen, die sich in besonderer Weise schon viele Jahre für den Verein aktiv einsetzen und diesen unterstützen.

Die Vorstandschaft hat die Ernennung zum Ehrenmitglied für sechs verdiente Mitglieder beschlossen. Diese seltene Ehrung im Musikverein wurde durch die Vorsitzenden Diana Werner und Michael Hümmer an die Herren Hans Frank, Josef Frank, Adolf Büttner, Dieter Kiecke, Andreas Gügel und Kurt Kraus erteilt. Alle geehrten Personen haben ins besonders beim Bau des Musikheimes in herausragender Weise den Verein unterstützt.
Gemäß Satzung ernennt der Verein nur Ehrenmitglieder, welche sich um den Musikverein besonders verdient gemacht haben.

Auch der Nordbayerische Musikbund, vertreten durch seinen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden und Kreisvorsitzenden Georg Schirner und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Fridolin Hofmann, konnten verschiedene Ehrungen durchführen.
Mit der Goldnadel mit Urkunde für 40 Jahre Aktives Musizieren wurde Viktor Lang ausgezeichnet. Die Goldnadel mit Urkunde für 20-jährige aktive Dirigententätigkeit konnte Bernhard Schleicher verliehen werden.
Ehrungen für Vereinsfunktionsträger/innen mit besonderen Verdiensten wurde verliehen mit Goldnadel und Urkunde für 20 Jahre Funktionärstätigkeit an Wolfgang Kraus. Die Silbernadel und Urkunde für 15 Jahre Funktionärstätigkeit konnte Diana Werner, Pankraz Kraus, Anja Muschaweck und Simone Zöberlein übergeben werden. Die Bronzenadel und Urkunde für 10 Jahre Vereinsfunktionärstätigkeit ging an Michael Hümmer, Dieter Kollmann, Lydia Abert und Thomas Büttner.

Außerdem wurden vom Verein ebenfalls die "Musiker der ersten Stunde" (alle, die den Musikverein im Jahr 1977 bereits aktiv unterstützten und auch heute noch als Mitglied im Verein gemeldet sind) auf die Ehren-Bühne gebeten. Sie erhielten als Dank für ihren hervorragenden Einsatz und ihre treue Mitgliedschaft eine kleine Anerkennung. Es waren dies Armin Büttner, Alois Eisen, Ludwig Eisen, Hans-Werner Eisen, Rudi Eisen, Lorenz Krauss, Viktor Lang, Günter Fuchs, Bernd Wiedemann und Josefine Lang.

Der krönende Abschluss war die Ehrung der beiden Vorsitzenden Diana Werner und Michael Hümmer durch die Musikerinnen und Musiker des Großen Blasorchesters. Diese gelungene Überraschung war nicht im Programm des Ehrungsreigens geplant. Für ihren großen Einsatz im Musikverein Heroldsbach wurde beiden von jedem der 48 Musiker ein Geschenk überreicht.

Es war eine anerkennende Würdigung der geehrten Personen im feierlichen Rahmen des Jubiläumsfestes.