Wenn der Leib zu reden beginnt / Hintergründ der Psychosomatik

Meine Frau krümmt sich vor Schmerzen - sie hat einen Magen-Darm-Virus. Ich stehe daneben und spüre dieselben Sympthome. In höre viel von Erkrankungen in meinem Umfeld - und plöltzlich zwickt es bei mir hier und da - bin ich auch krank, oder spielt mir da die Psyche einen Streich?

Und was ist, wenn ich krank bin, Schmerzen habe, aber keine organische Ursache gefunden wird? Welche Rolle spielt dabei die Psyche? Zu diesem spannenden Thema spricht Rolf Trauernicht am Samstag, 28. Juni, um 20 Uhr in der LKG Kulmbach.

Rolf Trauernicht ist der Leiter des „Weißen Kreuzes“ (Ahnatal bei Kassel). Seit 1890 bietet das „Weiße Kreuz“ mit Angeboten Antworten und Hilfen zu sexualethischen und seelsorgerlichen Fragen. Der Vortrag gehört zu den 111-Jahrfeiern der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Eintritt ist frei, Kollekte wird erbeten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.