[Bergmesse gefeiert



Das Festjahr 450 Jahre Pfarrei St. Thomas Wallenfels im Jahre 1999 war der Anlass erstmals eine Bergmesse am Herrgottswinkel zu feiern. Seit dieser Zeit erfreut sich der Gottesdienst in freier Natur großer Beliebtheit. Pater Adam Ferenc CR , Urlaubsvertretung von Pater Jan Poja, freute sich darüber, dass er im August Wallenfels ist. Er sei zwar Pole, versuche aber in sehr verständlichen Deutsch die Gläubigen zu erreichen. Vor der Wanderhütte war ein Messaltar aufgestellt, davor eine Muttergottesstatue. Zum Schluss des feierlichen Gottesdienste wurde von den Anwesenden drei Strophen des Wallenfelser Heimatliedes von Rektor Johann B. Eichhorn gesungen. Auch auswärtige Gäste sangen „Eingerahmt von Bergeshöhn, dunklen Wäldern, Wiesengrün“ kräftig mit. Das herrliche, sommerliche Wetter trug dazu bei, dass an diesem Tag viele Gäste den Weg zum Herrgottswinkel fanden.