Umweltschutz? Benzinpreise? Nicht jeder findet das Thema wichtig.Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Dieser Satz wird im Allgemeinen Albert Einstein zugeschrieben. Zweifelsfrei belegt ist das freilich nicht.

Was letztlich aber auch egal ist. Denn wer immer diesen Satz gedacht, gesagt oder geschrieben hat: Er hat recht!

Beweise gefällig? Nun ja - neulich zum Beispiel, vor einer Bäckerei eines größeren Ortes im Landkreis. Ein Kunde, der dort seine Frühstücksbrötchen holen will, bemerkt vor der Ladentür ein Auto, das mit laufendem Motor dort abgestellt ist. Als sich eine Frau, ebenfalls Kundin der Bäckerei, dem Auto nähert, spricht er sie an: Ob das ihr Wagen sei? Und ob es denn sein müsse, dass man den Motor während des Einkaufes laufen lasse? Ob denn, so die eher scherzhafte Frage, die Benzinpreise nicht gerade hoch genug seien?

Das sei ihr egal, sagt die Frau. Die Umwelt. Aber auch die Benzinpreise. "Ich fahre ja zum Tanken sowie immer nach Tschechien."