In Menschen mit Handicap schlummern oft ungeahnte Talente. Das konnten die Besucher des Kunst- und Kulturtages besichtigen, den die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung am Sonntag veranstalteten. In der Ausstellung in der "Stillen Klause", die die Kulmbacher Künstlerin Jovanka Gack leitete, stand Felix Karl im Mittelpunkt.

Kompliment vom Komiker

Stolz zeigt er seine Bilder von Otto Walkes "Ottifanten", die er zum ersten Mal auf Papier gebannt hat. "Ich habe die Bilder auch in Facebook reingestellt, und Herr Otto Walkes hat mir dazu einen Kommentar geschrieben, dass er sie sehr schön findet. Und ich habe auch eine Tasse dafür gewonnen", freut sich der junge Heimbewohner, der sich auch des uneingeschränkten Lobes von Jovanka Gack sicher sein kann.

"Ich zeige die verschiedenen Techniken beim Malen mit den verschiedensten Farben und auch, welche Schwämme und Pinsel man verwenden kann", erläutert die Kulmbacher Künstlerin. "Dabei stelle ich mich auf jeden ein und berücksichtige, wie stark er behindert ist. Wie man sieht, können Menschen mit einer Behinderung auch gut Malen. Felix hat wirklich sehr gute Bilder."

Workshops und Tombola

An einem anderen Stand wurden Kerzenständer und Teelichthalter bemalt, und in einem weiteren Workshop konnten die Teilnehmer Steine verzieren oder sich im Bildhauen üben. Schließlich gab es einen Flohmarkt mit günstiger Secondhand-Ware unter dem Motto "Zahl 2 - Nimm 3". Eine Tombola mit schönen Preisen und jede Menge Spiele und ein Schminkstudio für Kinder durften natürlich nicht fehlen.

Auf der Bühne im Festzelt wurde das Musical "Die Paradeschwestern" aufgeführt. Es war schon beeindruckend, wie locker die Mimen um Hauptdarstellerin Ruth Krüger und die "Oberin", die von Rosi Heller verkörpert wurde, ihren Part meisterten. Es folgte die Musikgruppe "HalbsoWild" als Vorgruppe von Los Acoustinos. Schließlich zeigten der Theater-Workshop ("Die Vogelhochzeit") und der Street Dance-Workshop das Erlernte auf der Bühne. Ab 17.30 Uhr sorgte dann DJ Wolfgang für "heiße" Rhythmen...