"Ehrlich!" - so heißt das aktuelle Programm des Kabarettisten und Imitators Helmut Schleich. Am Samstag, 18. Juni, um 20 Uhr gastiert er in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach. Begleitet wird er von einem Kamerateam des Bayerischen Fernsehens, das das ganze Drumherum aufzeichnen wird.


Besser als das Original


Der Münchner Helmut Schleich ist eine der markantesten Größen in der deutschsprachigen Kabarett-Landschaft. Dem Fernseh- und Radiopublikum ist er als genialer Strauß-Imitator - manchmal besser als das wortgewaltige Original - ans Herz gewachsen sowie als regelmäßiger Gast bei "Schlachthof", "Mitternachtsspitzen", "Grünwald Freitags-Comedy" und als Gastgeber seiner eigenen Kabarettsendung "Schleich-Fernsehen" im Dritten.

Egal ob auf der Bühne, im Radio oder Fernsehen - Helmut Schleich nimmt seine Zuschauer mit auf abenteuerliche Reisen in die Tiefen der deutschen Befindlichkeit und führt ihnen dabei ganz nebenbei die ergötzlichen Absurditäten des Alltags vor Augen. Seine preisgekrönten Soloprogramme gelten als Meilensteine des Typenkabaretts. Sein Programm "Nicht mit mir" wurde mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2013 in der Sparte Kabarett ausgezeichnet.


Mit neuen Charakteren


Das aktuelle Solostück "Ehrlich!" markiert das 30. Bühnenjubiläum von Helmut Schleich. In seinem sechsten Soloprogramm vertraut Helmut Schleich exklusiv seine pointiert-satirischen Einblicke zu wichtigen Vertrauensfragen an und fühlt dabei den mächtigen Vertrauensvampiren zwischen Bayern, Berlin und Brüssel auf die Zähne.

In "Ehrlich!" gibt es ein Wiedersehen mit altbekannten Figuren wie dem großen CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß, der schonungslos mit der bayerischen Selbstherrlichkeit abrechnet und unerhörte Einsichten in seine Gefühlswelt preisgibt. Daneben schickt Schleich aber auch neue Charaktere aufs Parkett, die zielsicher ihre zugespitzten Bosheiten verbreiten.


Satire vom Feinsten


Da wirbt beispielsweise ein dubioser Milizionär für sein Demokratieverständnis, ein hochanständiger Spekulant um sein Vertrauen und ein Stammtischbruder für die Simplifizierung unserer komplexen Welt; Schleichs Wandlungsfähigkeit ist phänomenal.

Schleich verspricht Satire vom Feinsten! Ein schonungsloser Angriff auf Hirn und Lachmuskeln.