Einer unserer Leser fragte sich, warum die Müllgebühr im Landkreis Kronach steigt, wenn doch die Umlagezahlung des Kreises parallel dazu sinkt. Das Landratsamt nahm auf unsere Anfrage Stellung und erklärte, dass die Berechnung der Gebühr nicht unwesentlich von den Umlagezahlungen an den Zweckverband abhängt; doch heuer sind diese nicht der entscheidende Faktor sind.

Nach Entlastung der Bürger wieder auf "Normalniveau"

;

Eine höhere Müllgebühr ist aufgrund einer Rechnung unumgänglich, in die viele weitere Faktoren hineinspielen. Ausschlaggebend dafür, dass der Bürger künftig tiefer in die Tasche greifen muss, ist eine Entscheidung der Vergangenheit. Da wurde die Kreisbevölkerung so sehr entlastet, dass es jährlich eine Deckungslücke im Haushalt der Abfallwirtschaft gab.

Warum dies bewusst so gehandhabt wurde, nun aber nicht mehr fortgesetzt werden kann, erklären wir hier bei inFranken-PLUS.