Zwischen der Stiftung "Helfende Herzen" aus Rückkersdorf/Erlangen und der Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach" besteht seit Jahren guter Kontakt und die Stiftung erwies sich erneut als großherziger Spender für 1000 Herzen für Kronach. Stiftungsvorsitzender Robert Knitt sagte: "Hier wissen wir genau, das Geld kommt genau dort, an wo Not herrscht. Der Einsatz und das Engagement der ehrenamtlichen Initiatoren Herta und Gerhard Burkert-Mazur sowie aller an der Benefizaktion beteiligten ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen gefällt uns besonders gut. Wir wissen, die Benefizaktion hilft unbürokratisch unkompliziert und verteilt die Spendengelder 1:1 ohne jeglichen Verwaltungsaufwand."

Landrat und Schirmherr Oswald Marr (SPD) von der Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach" war hocherfreut und dankte für die großherzige Spende über 5000 Euro. "Eine Spende über 5000 Euro ist für die Benefizaktion 1000 Herzen für Kronach etwas sehr Außergewöhnliches", sagte Mitinitiator Gerhard Burkert-Mazur. Denn ansonsten erhalte man in der Mehrzahl Spenden zwischen 50 Euro bis 500 Euro, aber sei natürlich für jeden Cent an Spenden sehr dankbar. Heinz Hausmann berichtete, dass man aktuell gerade wieder kurzfristig einer Familie mit einem Zuschuss helfen konnte, damit dieser nicht der Strom abgeschaltet werde. Einer Rentnerin sei ein Zuschuss gewährt worden, "weil ihr die Wohnungskündigung wegen Mietrückständen drohte. Auch dies konnte abgewendet werden", betonte Hausmann der für die korrekte Spendenverwaltung verantwortlich ist.

Am Rande dieser Spendenübergabe konnte Bürgermeister und Schirmherr Wolfgang Beiergrößlein (FW) bekannt geben, dass "1000 Herzen für Kronach" mit dem "Sozialpreis 2012 der Oberfrankenstiftung" ausgezeichnet werde. Dies hatte Regierungspräsident Wilhelm Wenning vor wenigen Tagen mitgeteilt.
Mit dem Preis in Höhe von 7500 Euro soll die langjährige Arbeit für die Unterstützung von Bedürftigen in Stadt und Landkreis Kronach gewürdigt werden, teilt der Regierungspräsident mit. Die Preisverleihung erfolgt am 18. September in Kronach.