Es war Wandertag. Sonne, frische Luft, Bewegung. Scharen waren unterwegs zwischen Zeil und Haßfurt, dann war der Schultag erledigt. So macht's Spaß. Die Neuntklässler der Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt vertrieben sich noch ein bisschen die Zeit in der Haßfurter Promenade.

Besser als Computerspielen, wie sie finden. Da kann man bei dem optimalen Licht zum Beispiel einen kleinen Film drehen über das Hobby. Janik Bisevac, Luca Säger, Louis Memmel, Marco Krüger und Tobias Burger begutachten ihren Kumpel Luca Thieler, der mit dem Skateboard mal eben zeigt, was er drauf hat. Kickflip ist seine leichteste Übung, das klappt gleich beim ersten Mal fürs Zeitungsfoto.

Damit das Training für die Nachwelt auch erhalten bleibt, filmt Jonas Schamberger alles mit einer guten Kamera. Perfekter Platz. Hier kommen die Mädchen auf dem Weg zum Bahnhof auch mal vorbei... Momentan geht der Blick aber allein auf den Künstler mit den vier Rädern.