Die Leser des Fränkischen Tages Haßberge sind mit der Berichterstattung ihrer Heimatzeitung merklich zufriedener als noch vor einem Jahr. Das geht aus einer telefonischen Abonnentenbefragung der Universität Bamberg im Auftrag der Mediengruppe Oberfranken hervor.

Die Marktforscher ermitteln aktuell für den Fränkischen Tag Haßberge bei der Gesamtzufriedenheit einen Mittelwert von 1,71 auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (sehr unzufrieden). Noch vor einem Jahr lag dieser Wert bei 1,97. Das bedeutet ganz konkret: Waren Ende 2011 noch 74 Prozent der Leser eher und sehr zufrieden, liegt dieser Wert nun bei 85 Prozent.

Was die Leser bewegt

"Wir haben im November 2011 angekündigt, die Berichterstattung noch stärker an die Menschen in der Region heranzurücken. Unser erklärtes Ziel war es, unseren Lesern das zu bieten, was sie bewegt. Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass uns das gelungen ist", zeigt sich Chefredakteur Frank Förtsch zufrieden mit dieser Entwicklung. "Wir sind natürlich noch nicht am Ziel. Wir arbeiten jetzt schon an einem Konzept, wie wir als in der Region verwurzelte Heimatzeitung noch regionaler werden können."

Hohe Kundenbindung

Beim Blick auf die Ausgabe Haßberge des Fränkischen Tages sticht für den Chefredakteur der Mediengruppe Oberfranken ein zweiter Wert positiv heraus. Die Kundenbindung der Leser ist innerhalb eines Jahres von 85 auf 95 Prozent angestiegen.

Gerade die überregionale Berichterstattung sowie Kultur- und Servicethemen werden aus Lesersicht gut bewertet, so dass die Ausgabe Haßberge innerhalb der sechs Ausgaben des Fränkischen Tages in diesen Bereichen sogar den besten Wert erreicht. Aber auch bei der regionalen und lokalen Berichterstattung sowie der Berichterstattung über Vereine konnte sich die Ausgabe Haßberge innerhalb eines Jahres verbessern.

Danach gefragt, was den Lesern aller zehn Titel und Ausgaben des Fränkischen Tages in den letzten vier Monaten positiv in Erinnerung geblieben ist, nennen viele Leser die regionale Berichterstattung. Sie schätzen außerdem Layout, Übersichtlichkeit und Aktualität.

Dem Fränkischen Tag Haßberge schreiben die Leserinnen und Leser insbesondere ins Stammbuch, verständlich, übersichtlich, aktuell, regional verbunden, nützlich, glaubwürdig und sympathisch zu sein.

Guter Internetauftritt

Positiv aufgefallen ist den Befragten in den vier Monaten vor der Erhebung auch der Internetauftritt der Mediengruppe Oberfranken. "Das ist ein Beleg dafür, dass unsere Abonnenten die Zusatzangebote auf unserem Portal infranken.de sehr bewusst wahrnehmen", lautet die Bilanz von Chefredakteur Frank Förtsch. "Wir bieten unseren Lesern dort echten Mehrwert an: zusätzliche Bilderstrecken, Videos oder Hintergrundinformationen. Sehr rege Gebrauch machen unsere Leser davon, bei Online-Umfragen ihre Meinung zu kontroversen Themen zu äußern."