Gleich drei Zweiradfahrer sind am Freitag im Landkreis Forchheim in Unfälle verwickelt gewesen. Alle drei wurden schwer verletzt.

Am Freitag gegen 17.15 Uhr wollte ein 27-jähriger Motorradfahrer auf der Strecke von Stadelhofen Richtung Kleingesee zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge überholen. Dabei übersah er ein entgegenkommendes Auto eines 77-jährigen Mannes, stieß mit diesem frontal zusammen und wurde über das Fahrzeug katapultiert. Der 27-Jährige erlitt laut Polizei schwerste Verletzungen und wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Autofahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Die Strecke musste während der Unfallaufnahme für eineinhalb Stunden durch die Feuerwehren Kleingesee und Stadelhofen gesperrt werden.

Bei einem zweiten Unfall wollte ein 48-jähriger Autofahrer von Gschwand Richtung Bieberbach an der Abzweigung nach Affaltertal nach links abbiegen und hatte bereits den Blinker gesetzt. Da erkannte er im Rückspiegel einen schnell heranfahrenden 44-jährigen Motorradfahrer und verlangsamte seinen Abbiegevorgang. Der Kradfahrer setzte zum Überholen an, rutschte aber mit seinem Gefährt weg, stürzte alleinbeteiligt und musste - da auch er schwer verletzt wurde - ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Motorrad, an dem Sachschaden in Höhe von 5000 Euro entstand, wurde abgeschleppt.

Bereits am Mittag kam außerdem ein 16-jähriger Rollerfahrer auf der Egloffsteiner Straße in Gräfenberg aus bislang unbekannter Ursache zu Fall und verletzte sich schwer. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizeiinspektion Ebermannstadt Zeugen. Diese melden sich bitte unter der Telefonnummer 09194-73880.

Schwerer Motorradunfall im Kreis Fürth

Auch am Samstag kam es in Franken zu einem schweren Motorradunfall. Im Landkreis Fürth kam ein Biker aus einer Gruppe von Motorradfahrern aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Er und sein Mitfahrer verletzten sich schwer. Weitere Infos zum Motorradunfall im Kreis Fürth lesen Sie hier.