Die Stadt Forchheim plant im Tourismusjahr 2019 die Umsetzung eines Marketingplanes im Rahmen des 2018 verabschiedeten Tourismuskonzeptes. "Ziel des Marketingplanes ist es, die finanziellen Ressourcen gezielt einzusetzen und dadurch den Bekanntheitsgrad von Forchheim zu steigern", teilt Nico Cieslar, Leiter der Tourist-Information Forchheim, in einer Pressemitteilung mit. "Wir wollen dabei vor allem mit Reisebloggern zusammenarbeiten, denn sie fungieren im Reisebereich als Influencer und empfehlen unsere Stadt als Reiseziel weiter."

In einem Marketingplan sollen die Marketingaktivitäten der Tourist-Information dargestellt und die Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Die Erstellung des Marketingplanes zählt zu einer der Empfehlungen aus dem Tourismuskonzept. Kernaufgabe der Tourist-Information ist heute das Destinationsmanagement, d.h., Forchheim als Gesamtziel für Touristen bekannter zu machen. Dies soll nun stärker in den Fokus gerückt und Forchheim im Außenmarketing repräsentiert werden.

Vermittlungen nicht mehr gefragt

Die Zimmervermittlung rückt dagegen mehr und mehr in den Hintergrund und erfolgt heute hauptsächlich über große Internetplattformen.

Die wichtigsten Marketing-Maßnahmen:

• Presseaktivitäten: Fokus auf die überregionaler Fachpresse, aber auch auf dem Internet, auf Blogs, dem Aufbau von Kontakten und der Vernetzung und der Ausbau des stadteigenen Contents

• Kooperationen: Gibt es mit den klassischen Tourismusunternehmen und den sogenannten Influencern sowie mit neuen Partnern. Intensiviert wird die Teilnahme an Wettbewerben

• Printmedien: Reduzierter Einsatz von Printmitteln auf aussagekräftige Plakate und eine gezielte Auswahl von Flyern

• Digitalmarketing: Social Media Kanäle werden gezielt bespielt.

• Messe: Forchheim wird verstärkt auf neuen, überregionalen Messen präsentiert.

• Vertrieb: Ein neues Corporate Design wird in angewendet, eine Suchmaschinenoptimierung zu den Kernthemen wird umgesetzt.

• Events: Events der Stadt werden auf allen Kanälen vermarktet, die Entwicklung neuer Events wird angestrebt.