Unterstützt wurden die Kinder des Spielmobils zunächst von der Schweizer Tour-Sängerin Géraldine Olivier, nachdem der Beifall aber nicht enden wollte, sangen sie "Wenn Kinder lachen, geht für uns die Sonne auf - Wenn Kinder träumen, gehen Herzen um die Welt" nochmal mit Betreuerin Tabea. Es schien nicht nur die Sonne in die abgesperrte Innenstadt, es kam sogar Partystimmung auf, als Sänger Michael Heck mit seiner Gitarre fetzige Lieder anstimmte. "Das ist zum warm werden und ein bisschen zum Lockermachen", rief Heck den prominenten Tour-Teilnehmern zu.

Unter den Sportlern und Sportlerinnen waren Olympiasieger ebenso wie Deutsche, Europa- und Weltmeister. So zum Beispiel die Olympiasiegerin 1998 und neunfache Weltmeisterin im Biathlon, Petra Behle, Radsportler Hubert Schwarz sowie Ringer Alexander Leipold, der direkt aus London zur Tour stieß.

Promis radeln für kranke Kinder


Die "Tour der Hoffnung" ist eine besondere Radtour mit radelnden Prominenten, die deutschlandweit Spenden für krebskranke Kinder und Jugendliche sammeln. Jährlich werden, je nach Streckenverlauf der "Tour der Hoffnung", regionale Einrichtungen und Organisationen für krebskranke Kinder und Jugendliche ausgewählt, denen die Spendengelder zugutekommen.

Begrüßt wurden die Tour-Teilnehmer in Herzogenaurach von zweiter Bürgermeisterin Renate Schroff und Landrat Eberhard Irlinger. Bereits vorher wurden sie auf der Herzo Base von Thomas Bach und dem Vorstandsvorsitzenden der Adidas, Herbert Hainer, begrüßt und auf die kurze Strecke in die Innenstadt geschickt. Nach der kurzen Party mitten auf der Hauptstraße trugen sich die Teilnehmer ins Goldene Buch des Landkreises ein und es ging weiter nach Roth.

Die Spenden, die in Herzogenaurach gesammelt wurden und vielleicht noch eingehen, kommen der Elterninitiative krebskranker Kinder in Erlangen zugute. Das Spendenkonto in Herzogenaurach ist noch zwei Wochen geöffnet.


Spendenkonto "Tour der Hoffnung 2012 Herzogenaurach"


Sparkasse Erlangen
BLZ: 763 500 00
Konto Nr.: 600 439 28
Betreff: Nachname, Vorname, Adresse