Die Premiere ist gelungen. Bei seinem ersten Kirchenkonzert in Coburg lockte der Musikverein Stadt Rödental zahlreiche Zuhörer an. In der Heilig-Kreuz-Kirche präsentierte der Musikverein ein anspruchsvolles Programm, das gut abgestimmt war auf den sakralen Rahmen.

"Jesus Christ Superstar

Schon bei der fanfarenartigen Einladung, Jan Van der Roosts "Signaturen" demonstrierte der sorgfältig einstudierte Musikverein sein Leistungsvermögen sehr überzeugend. Wie präzis das in großer Besetzung auftretende Blasorchester die in Dynamik wie Ausdruck fein differenzierten gestalterischen Vorstellungen seiner Dirigentin Lena Wegener umzusetzen in der Lage ist, war bei einem symphonischen Medley aus Andrew Lloyd Webbers Musical "Jesus Christ Superstar" sehr eindringlich zu hören.

Klangmalerisch

Beträchtliche symphonische Ansprüche stellte auch die klangmalerische Tondichtung "Der Mönch und die Mühlen" von Thomas Doss, bei der der Musikverein sogar gesangliche Akzente beisteuerte.

Gabrielas Song

Seine stilistische Vielseitigkeit stellte der Musikverein dann noch beispielsweise bei einem klangvoll intonierten Filmmusik-Hit ("Gabrielas Song" aus "Wie im Himmel") sehr nachdrücklich unter Beweis.

Ausklang

Passender Ausklang dieses rundum gelungenen Kirchenkonzerts: "Ain't No Mountain High Enough".

Puccini als Zugabe

Für den reichlichen Applaus der Zuhörer dankte der Musikverein mit einer schwärmerischen Opernarie als Zugabe in rein instrumentalem Gewand: Puccinis "Nessun dorma" aus "Turandot".

Rund um den Musikverein Stadt Rödental

Der Musikverein Rödental wurde im November 1903 gegründet. In den Anfangsjahren wurde in erster Linie Streichermusik gespielt. Im Jahr 1948 wurde der Probenbetrieb nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgenommen. Viele der aktiven Musiker stammen heute aus den Reihen des Jugendorchesters, das 1975 gegründet wurde. Die Aktivitäten des Vereins sind heute in erster Linie Standkonzerte in den Stadtteilen von Rödental, Marschmusiken sowie Kirchweihs tändchen und Ständchen zu den den unterschiedlichsten Anlässen. Seit Sommer 2016 leitet Lena Wegener den Musikverein Stadt Rödental