Der erste Anlauf zur Verleihung dieses Ehrentitels war im April gescheitert, da der Punkt im letzten Moment von der Tagesordnung der nichtöffentlichen Stadtratssitzung genommen wurde. Die Amtszeit von Norbert Kastner als Oberbürgermeister endete am 30. April.
Entsprechend froh zeigte sich nach der Sitzung sein Nachfolger, Oberbürgermeister Norbert Tessmer (SPD): "Dieses versöhnliche Abstimmungsergebnis zeigt eindeutig, dass die Verdienste von Norbert Kastner für Coburg fraktionsübergreifend anerkannt werden. Er hat 24 Jahre lang die Entwicklung in der Vestestadt geprägt und gelenkt, und der Titel "Altoberbürgermeister" ist ein guter Anfang, sein Wirken zu würdigen."
Wie es in der Mitteilung weiter heißt, planen die Verantwortlichen der Stadtverwaltung derzeit eine offizielle Verleihungsveranstaltung, deren Termin, sobald er feststeht, bekannt gegeben wird.