So viel Kontinuität sieht man heute nur noch selten: Seit 66 Jahren ist die 82-jährige Karolina Lamprecht aus Viereth lokale Wetterbeobachterin des deutschen Wetterdienstes - ohne auch nur einen einzigen Tag der Unterbrechung. "Sie ist damit eine unserer längsten lokalen Beobachter", sagt Iris Heinemann vom deutschen Wetterdienst.

Jetzt hat die gebürtige Vie retherin ihr Amt an ihre Tochter Barbara Lamprecht-Wirth weitergegeben. "Ich bin damit aufgewachsen und möchte diese Familientradition weiter erhalten", sagt Lamprecht-Wirth.

Das Wetter als Familientradition

Und es ist eine lange Tradition: bereits 1933 begann Karolina Lamprechts Vater, ein städtischer Straßenaufseher, mit der Wetterüberwachung in Viereth. Täglich maß er mit Hilfe einer Messingkanne im Garten den Niederschlag der letzten 24 Stunden, den er anschließend in eine Tabelle eintrug und an den Deutschen Wetterdienst nach München schickte.

Als er 1941 in den Krieg eingezogen wurde, übernahm Lamprechts Mutter diese Aufgabe, die sie schließlich 1947 an ihre 16-jährige Tochter abgab. "Hiermit teile ich ihnen mit, dass wir den Beobachtungsdienst wieder aufnehmen, und zwar von meiner Tochter Karolina", schrieb sie 1947 in einem Brief an den damaligen Bürgermeister.

Jeden Morgen pünktlich messen

Seither vergeht kein Tag, an dem Karolina Lamprecht nicht morgens pünktlich um 6.50 zum Messbehälter in ihrem Lavendelbeet geht, um den Niederschlag der letzten Nacht zu messen. Zusätzlich misst sie im Winter mit einem Schneemesser die exakte Schneehöhe. Der Polizei muss sie heutzutage allerdings nicht mehr helfen.

"Noch bis in die 90er Jahre hinein wurde ich oft angerufen, wenn ein Autofahrer in der Gegend als Unfallgrund Glatteis angegeben hat", erzählt Lamprecht. "Dann musste ich der Polizei immer bestätigen, dass zu der Zeit auch wirklich Glatteis war."

Dass die Messungen für den Wetterdienst noch in privater Hand sind, ist auf dem Land keine Seltenheit; nur in wenigen Städten gibt es noch eigens dafür zuständiges Personal. Die Wetterstation in Viereth wird in diesem Jahr 112 Jahre alt.