Vergoldet wurden zugleich die Perspektiven. Weil hier ein Prozess auf die Beine gestellt, in Gang gebracht und auf die weitere Erfolgsspur gesetzt wurde, der das möglichst auch für übermorgen ermöglichen soll.Weil hier ein Langzeiteffekt belohnt wurde, lohnt der Blick nach Mürsbach auch für andere Dörfer, die sich für ihre eigene Zukunft gut aufstellen möchten.

Mit den verschiedensten Projekten ist in Mürsbach nicht nur sichtbar nach außen etwas gewachsen. Mindestens genauso wichtig waren sie für den Zusammenhalt. Wer so viel erreicht hat, der hat es auch verdient, die Erfolge gemeinsam zu feiern. Dass Mürsbach erkannt hat und schätzt, welche nachhaltige Weichenstellungen hier gelungen sind, stellt einen unschätzbaren Wert weit über die offizielle Anerkennung und Medaille hinaus dar. Sicherlich lässt sie die Perle des Itzgrunds weiter glänzen.