Bankwissen: Wir erklären es! Unter diesem Motto läuft ein Projekt der 12. Bankfachklassen der Berufsschule III Bamberg. Warum dieses Projekt? "Immer wieder wird das mangelnde Wirtschaftswissen bei Jugendlichen kritisiert. Wir wollten mit unseren Mitteln etwas dagegen tun," sagt Alexander. "Deshalb haben wir durchaus witzige Animationen erstellt, die Standardwissen aus dem Bankbereich übersichtlich darstellen." "Witzig dabei ist, dass wir die Sprecherinnen und Sprecher hinter den künstlichen Personen sind", sagt Christina. "Und deine Stimme hinter einem ganz anderen Gesicht, das ist schon spannend." Kathrin ergänzt: "Die Animationen enthalten Stopps, sodass z. B. Lehrer sie im Unterricht gut einsetzen können. Wie so etwas ablaufen könnte, stellen wir an zwei Tagen in der Berufsschule vor." "Zu diesen Präsentationen sind alle, die sich dafür interessieren, eingeladen."

Auch "Dummies" blicken durch

Und das sagt KLARTEXT!-Redakteurin Isabelle Epplé, die einer der Klassen bei der Arbeit über die Schultern geschaut hat: "Ich finde es ganz stark, was ich heute bei euch gesehen, gehört und erlebt habe. Beide Klassen verstehen es wirklich gut, für den Laien (wie mich) Kompliziertes und fast schon Ängstigendes rund ums Thema Banken verständlich zu erklären!"

Kurze Anmeldung per E-Mail genügt

Für die Planung benötigen die Schülerinnen und Schüler nur eine kurze Anmeldung über schueler@bawiba.de. Wer angemeldet ist, bekommt zur Information den Flyer per E-Mail zugeschickt.
Inzwischen haben die Auszubildenden weit über zehn Animationen erstellt, die man sich auf www.bawiba.deansehen kann.

Die Vorträge im Überblick

15. April ab 15 Uhr, Themen: Bausparen, Vermögenswirksame Leistungen, Riester-Vertrag, Kapitallebensversicherung und betriebliche Altersvorsorge, festverzinsliche Wertpapiere sowie Chartanalyse.

28. April ab 14 Uhr, Themen: Überweisung und Scheckverkehr, Kreditkarte, Reisezahlungsmittel und Zahlungen im Internet, Girocard sowie Lastschriftverkehr.

Ort Alle Vorträge sind öffentlich und finden in der Berufsschule III, Raum 439, Dr.-von-Schmitt-Str. 12 in Bamberg, statt.

Diesen Artikel haben die 12. Bankfachklassen der Bamberger Berufsschule verfasst.