Eine fast völlig neue Besetzung hat aber die Bläserjugend, die vor Beginn der Versammlung ebenfalls ihren Vorstand wählte. Neuer Vorsitzender ist Daniel Bretscher Stellvertreterin ist seine Schwester Katrin.
Der neue Mann bei der Bläserjugend will sein Amt mit Elan angehen. "Ich möchte so weiter machen, wie bisher. Die Jugend soll in der Kapelle durch uns Bläserjugend gut vertreten sein und die Mitgliederwerbung, sowie Nachwuchsförderung ist eine meiner Zielsetzungen."
2014 kommt wieder viel musikalische Arbeit auf die Kapelle zu. Neben jeder Menge Ständchen stehen auch zwei Kurkonzerte, vier Musikfeste, die traditionellen kirchlichen Anlässe und der Ehrenabend am 17. Mai auf dem Terminkalender. Dann ist da noch vom 21. bis 23. Juni
das Kreismusikfest, übrigens das einzige im Landkreis Bad Kissingen. Da sind nicht nur die Musiker gefordert. "Wir hoffen, dass unser ganzes Dorf zusammen hilft, wie bei allen großen Veranstaltungen in der Vergangenheit", sagte Schmitt und nannte auch das Motto des Kreismusikfestes: "Aus der Region für die Region". Schirmherr ist Anton Bauernschubert .
Getreu dem Motto werden bei dem Fest unter anderem Kapellen aus Merkershausen und Stangenroth auftreten. Für den Festzug haben sich bisher 18 Musikvereine gemeldet. Höhepunkt des Festes ist der seit Wochen ausverkaufte Aufritt von Michl Müller. Thomas Schmitt: "Dieser Abend wird eine absolute Herausforderung für uns werden, da das Zelt um 17 Uhr geräumt sein muss. Denn dann warten schon Hunderte von Gästen auf den Einlass um 18 Uhr". Zum Abschluss des Kreismusikfestes finden am Montag, 23. Juni, ein Seniorennachmittag und abends ein Kesselfleischessen statt.
Die Trachtenkapelle absolvierte im vergangenen Jahr 24 Auftritte, ein Probenwochenende, einen Probesonntag, sowie 51 Musikproben. Die Probenbeteiligung lag mit 73,5 Prozent minimal höher als 2012. Die eifrigsten Probebesucher waren bei 51 Proben der Vorsitzende Thomas Schmitt (50), Oskar Bretscher (49), Erich Thain und Paul Geier (jeweils 48). Der Trachtenkapelle Theinfeld gehören 77 passive und 34 aktive Mitglieder an. Der Gesamtmitgliederstand 2012 lag bei 118. Patenverein der Trachtenkapelle Theinfeld ist der Musikverein Greßthal.

Neuwahlen

Trachtenkapelle Theinfeld: Vorsitzender: Thomas Schmitt; stv. Vorsitzender: Paul Geier; Schriftführerin: Katja Wirsing; stv. Schriftführerin: Oskar Bretscher (neu); Kassenverwalter: Norbert Geier ; stv. Kassenverwalter: Hubertus Geier; Beisitzer: Manfred Dietz, Erich Thain, Dieter Geier, Jürgen Schleier (neu), Johannes Pfaab (neu); Förderndes Mitglied: Werner Schmitt; Elternvertreter: Michael Dietz; Jürgen Thain
Bläserjugend: Vorsitzender: Daniel Bretscher; stv. Vorsitzende: Karin Bretscher; Geschäftsführer: Felix Klopf; Schriftführerin: Ramona Klopf; Beisitzer: Franziska Schmitt, Michael Mann