Am Freitag, 28. August, steht ein Team der Klinik um Chefarzt Prof. Dr. Bernd Griewing und Dr. Hassan Soda gemeinsam mit den kardiologischen Chefärzten der Herz- und Gefäß-Klinik des Campus Bad Neustadt von 12 bis 15 Uhr am Infobus am Marktplatz für Fragen rund ums Thema Schlaganfall zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung des Rhön-Klinikums
"Der Schlaganfall ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Jährlich erleiden hierzulande rund 270 000 Menschen einen Schlaganfall. Dabei könnten sich 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern lassen", drückt Griewing die Gefahr in Zahlen aus.


Informationsstand verbessern

Die von Boehringer Ingelheim initiierte und in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) sowie der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) umgesetzte bundesweite Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" setzt genau hier an: Ziel ist es, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen in der Bevölkerung zu verbessern und die Anzahl der Schlaganfälle zu reduzieren, heißt es in der Mitteilung weiter.
Am 28. August hält der signalrote Infobus der "Herzenssache Schlaganfall" auch am Marktplatz in Bad Neustadt. Interessierte haben die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Experten offene Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall-Risiko testen zu lassen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern oder eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.
"Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus", sagt Burkhard Bingel, Geschäftsführer der Neurologischen Klinik. "Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern", ergänzt Dr. Hassan Soda, leitender Oberarzt der Neurologischen Klinik. Birgit Härtle, Projektleiterin der Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" bei Boehringer Ingelheim, sagt: "Es ist gerade die übergreifende Zusammenarbeit von Fachärzten, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Herstellern, Politikern und Verbänden, die unsere Aufklärungsarbeit erfolgreich macht. Nur gemeinsam können wir die Bevölkerung für die Erkrankung Schlaganfall nachhaltig sensibilisieren."