Seine Mission startete er mit "Benno", einem Außerirdischen, der mit seinem Ufo auf der Erde notlanden musste, und das auf einer Müllhalde. Benno kommt dann zu einem Biber und erfährt, dass es dieses Tier wieder an der Sinn bei Bad Brückenau gibt. Schließlich befasst sich Benno im Hühnerstall mit dem Thema Nahrung, das abgerundet wird mit dem Song "Du bist, was du isst! Wenn du weißt, was du isst, dann isst du keinen Mist!"

Für jedes Thema ein Lied

Die Kinder klatschen den Rhythmus, wippen mit den Füßen und bewegen sich zur Musik. Jedes Lied passt zu einem Thema wie der Klimaveränderung, der Erderwärmung sowie den erneuerbaren Energien. Max Kiselev, 9 Jahre, sagt: "Wir Kinder können auch mithelfen, dass die Umwelt nicht so verschmutzt wird!"

Der Besuch von Kindergärten bzw. Grundschulen ist eine Aktion des BN im Landkreis Bad Kissingen, die seit zwei Jahren läuft, berichtet Carlo Hilsdorf. Er habe unter der Mitwirkung vieler Helfer eine CD erstellt, die auch im Unterricht zum Einsatz komme. Die Geschichten rund um Benno kämen gut bei den Schülern an, und die Songs lockern den Unterricht auf.