Bad Kissingen — Christstollen und Weihnachtsbaum sind heute unverzichtbar bei jedem Weihnachtsfest. Für den Bad Kissinger Bäckermeister Heribert Hedrich bedeutet das Stollenbacken nach eigenen Worten nicht nur "die hohe Handwerkskunst des Backens, sondern es ist schlichtweg die Königsdisziplin am Jahresende". So nimmt es nicht wunder, dass er und ein knappes Dutzend anderer Bäcker aus der Innung Bad Kissingen/Bad Neustadt jährlich an der "Stollenprüfung" teilnehmen. Ein Prüfer vom Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk (Weinheim) kam in die beiden Kurstädte um hier die ihm vorgelegten Stollen zu prüfen.

Große Vielfalt

Ein Dutzend Betriebe hatte insgesamt 45 Stollen vorgelegt und das zeigt schon die heutige Stollenvielfalt. Allein ein Dutzend "offizielle" Varianten listet das deutsche Bäckerhandwerk auf. Vom Mandelstollen "der Elegante" mit Biss, vollem Mandelaroma und ohne(!) Rosinen, über den gesundheitsbewussten Vollkornstollen, über den Rheinischen, also den saftigen mit Marzipan und den "geschichtlichen" Thüringer Stollen, der glasiert und mit kandierten Früchten veredelt wird und so eine lange Tradition aufweist.
Aber, es wird immer mehr auch nach "Trendstollen" gefragt, weis Heribert Hedrich, so gibt es inzwischen Cranberry-Stollen, Brotgeiststollen und viele, viele andere.
Die 45 dem Prüfer vorgelegten Kissinger und Neustädter Stollen erhielten in der Mehrzahl ein "sehr gut", 20 mal ein "gut" und nur zwei bekamen die Note "zufriedenstellend". Wobei beim "zufriedenstellend" eine Fehleranalyse mitgeliefert wird, was man am Stollen verbessern könne oder soll.
Wer dreimal hintereinander für seinen Stollen ein sehr gut bekommen hat, bekommt die Urkunde der Stollenprüfung in Gold ausgehändigt. In diesem Jahr waren das die Bäckerei Walter Emmert (Hammelburg), die Bäckerei Heribert Hedrich (Bad Kissingen/Winkels) und die Bäckerei Schenk/Kelz in Ostheim.
Desweiteren haben an der Stollenprüfung mit mindestens einem "gut" teilgenommen: Bäckerei Ullrich Amthor, Waltershausen, der Donel-BäckerAnton Hesselbach Sulzthal, die Bäckerei Martin Karch Eltingshausen, die Bäckerei Klaus Kemmer Ramsthal, Bäckerei Rainer Klüpfel Herschfeld, Bäckerei Arnd Molnar Motten, Bäckerei/Konditorei Marius Motsch Bad Kissingen, Schmitt's Backstube Franz Schmitt Bad Neustadt und die Bäckerei Oswin Storath aus Stockheim. kpr