Das neue Programm der Volkshochschule (Vhs) Hammelburg für Frühjahr und Sommer erscheint am Sonntag, 10. Januar. Es umfasst 112 Kurse, Seminare und Vorträge. Dazu kommen 25 Kurse aus dem Angebot des TV/DJK, sodass insgesamt 137 Veranstaltungen für das Frühjahrssemester geplant sind.
Für das abgelaufene Herbst- und Wintersemester zählte die Vhs 1034 Teilnehmer. Von den 143 Kursen, die die Einrichtung zusammen mit dem TV/DJK angeboten hatten, fanden 93 Kurse statt. Die Kurse der VHS Hammelburg mit Außenstelle Euerdorf besuchten durchschnittlich zwölf Teilnehmer, die Kurse des TV/DJK hatten im Durchschnitt sieben Teilnehmer, wie Sieglinde Könemann-Merz in ihrem Abschlussbericht schreibt. Laut der Geschäftsführerin der Hammelburger Vhs war der Themenbereich Gesundheit wieder der umfangreichste Programmbereich. Er habe auch wieder hohe Teilnehmerzahlen verzeichnet. Das umfangreiche Kursprogramm des TV/ DJK sei ebenfalls gefragt gewesen.
"Gesundheitsbildung ist weiterhin gefragt, so dass der Programmbereich Gesundheit mit 537 Teilnehmern in 38 Kursen wieder der umfangreichste und somit auch der meistbesuchte Programmbereich ist. Die durchgeführten Kurse waren in der Regel gut besucht, einige Kurse sogar ausgebucht", so Könemann-Merz. So seien zum Beispiel die Fitness- und Gymnastikkurse und die Wassergymnastik sowie die Aqua-Jogging-Kurse wieder gut angenommen worden. Die Belegung der Tanzkurse war laut dem Bericht ebenfalls gut.
Dagegen lässt das Interesse an EDV-Grundkursen nach. Ein Trend, der sich schon seit einigen wenigen Jahren fortsetzt. Den wenigen Teilnehmern ermögliche das jedoch intensives Arbeiten. "Eine Ausweitung des EDV-Bereiches ist zurzeit nicht möglich, da es sowohl an Software, als auch an Kursleitern mangelt." Ein allgemeines Problem sind nach wie vor die Räumlichkeiten: "Die Raumsituation bezüglich der Kursräume ist weiterhin nicht zufriedenstellend, ebenso wie der sich daraus ergebende organisatorische Zeitaufwand."
Die Vhs-Geschäftsstelle in Hammelburg ist bis 8. Januar geschlossen. Das neue Programmheft für Frühjahr und Sommer wird an alle Haushalte in Hammelburg und Umgebung verteilt und ist ab Sonntag, 10. Januar, im Internet unter vhs.hammelburg.de abrufbar. Auf der Seite sind auch Online-Anmeldungen für die Kurse möglich. Offizieller Semesterbeginn ist Montag, 1. Februar.
Der erste Einschreibetag in der Vhs-Geschäftsstelle im Kellereischloss findet am Samstag, 16. Januar, von 10 bis 12 Uhr statt. Weitere Einschreibetage mit verlängerten Öffnungszeiten gibt es von Montag, 18. Januar, bis Freitag, 22. Januar. Ab Montag, 25. Januar, werden Anmeldungen dann wieder zu den üblichen Geschäftszeiten der Vhs entgegengenommen.
Einschreibungen für die Kurse der Außenstelle in Euerdorf sind am Montag, 18. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr in der Einhard-Volksschule Euerdorf und ab Dienstag, 19. Januar, in der Geschäftsstelle der Vhs in Hammelburg möglich. aki