Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, eine Muttertagsfeier und einen Kräutervortrag gab es auf der VdK-Jahreshauptversammlung.
Die Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Steinwiesen, Edite Maria Kolb-de Souza Leao, berichtete vom Vereinsgeschehen im vergangenen Vereinsjahr. Sie sprach über vier Vorstandssitzungen, die Muttertags- und die Weihnachtsfeier sowie ein Sommerfest zum 70-jährigen Bestehen des VdK. 16-mal wurde zu Geburtstagen gratuliert und Kolb-de Souza Leao dankte vor allem den Haussammlerinnen der Herbstsammlung. Den Mitgliederstand bezifferte die Vorsitzende auf 275 Mitglieder.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden Ehrungen durchgeführt. Persönlich entgegennehmen konnten Urkunde und Treueabzeichen von Kreisfrauenbeauftragter Gisela Merten für 30 Jahre Mitgliedschaft Roland Krappmann und Irene Michel. Für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Amanda Haderthauer, Josef Angles, Albert Schuberth und Anna Jakob. Zehn Jahre Vereinstreue liegen hinter Manfred Reif-Beck. Nicht anwesend waren für 25 Jahre Mitgliedschaft Lioba Simon, für 20 Jahre Heinrich Wich, Ingeborg Schrepfer, Werner Simon, Ewald Schuberth, Birgit Blüchel sowie Konrad Weiß und für zehn Jahre Detlef Schramm, Elisabeth Simon, Elke Hollendonner und Rudolf Müller.
Es findet wieder eine Tagesfahrt statt am 15. September nach Forchheim mit Stadt- und Bierkellerführung. Anmeldung bei Reinhard Beiergrößlein, Tel 09262-1348 oder Georg Porzel, Tel. 0162/6186905 oder 09262/1774. Das Genussfest findet am Samstag, 8. September, statt, und der VdK wird sich mit einem Infostand beteiligen. An die Hauptversammlung schloss sich eine Muttertagsfeier an. sd