Die "Neubrunner Dorfmusikanten" gaben ihr Herbstkonzert in der Heilig- Länder-Halle. Der Saal war dabei bis auf den letzten Platz besetzt. Mitwirkende waren die Nachwuchsmusiker, die Blaskapelle Reckendorf und die "Neubrunner Dorfmusikanten" selbst. Durch das Programm führte Ewald Stretz.

Los ging es mit dem Musiknachwuchs, der beispielsweise den "McRonald's March" und "Clog Dance" vortrug. Im ersten Teil des Konzerts spielte die Reckendorfer Blasmusik unter Leitung von Horst Volkmuth traditionelle Stücke.

Ein Marsch im zweiten Teil

"Gruß an Böhmen", "Wir Musikanten", die "Gablonzer Perlen" und noch einige andere Titel begeisterten die Zuhörer in der Halle. Mit dem Konzertmarsch "Hoch Heidecksburg" eröffneten die "Neubrunner Dorfmusikanten" unter Leitung von Kapellmeister Stefan Krines anschließend den zweiten Teil des Konzerts.

Blasmusik geht auch modern

Moderne Blasmusik im Big-Band-Stil wie "Herb Alpert's Golden Hits" oder "Dance Film Highlights" zeigten den hohen musikalischen Stand der Neubrunner. Insbesondere bei der Polka "Zwei Zappelfinger", als Katharina Rost und Simone Holzmann mit ihren Klarinetten ein Solostück spielten.

Ein Höhepunkt der Musikveranstaltung waren die "Evergreen-Sterne", ein Medley das speziell für Saxofon arrangiert ist. Edwin Reinwand sang ein Medley mit Stücken von Freddy Quinn, seine Tochter Theresa präsentierte Nena. Auch Kapellmeister Stefan Krines ergriff das Mikrofon und sang "Bergwerk" von Reinhard Fendrich.

Die Gäste in der Heilig-Länder-Halle haben es nicht bereut, das Neubrunner Herbstkonzert besucht zu haben. Als eine von drei Zugaben spielten die "Dorfmusikanten" ein Medley mit Hits des kürzlich verstorbenen tschechischen Sängers und Komponisten Karel Gott.

Mit Gold ausgezeichnet

Stefan Krines, Dirigent und Kapellmeister der "Neubrunner Dorfmusikanten", freute sich nach dem Konzert über eine besondere musikalische Ehrung: Er wurde für seine 30-jährige Tätigkeit als Dirigent ausgezeichnet. Die Dirigentennadel in Gold mitsamt Urkunde überreichte ihm Peter Detsch, Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes. str