Neuer Vorsitzender des BLLV-Kreisverbandes Eltmann (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnen-Verband) ist Sven Steger von der Mittelschule Zeil. Er löst den bisherigen Vorsitzenden Waldemar Baumann, Konrektor der Mittelschule in Eltmann, ab, der nach zehn Jahren in dem Amt etwas kürzer treten wollte. Er will aber weiterhin als stellvertretender Vorsitzender den Lehrerverband unterstützen. Als neue Dritte Vorsitzende wurde Bärbl Arnold gewählt.
In seinem Rechenschaftsbericht bat der bisherige Vorsitzende Waldemar Baumann um Verständnis dafür, dass er nicht mehr für das Amt kandidiert. "Nach zehn Jahren sollte man das tun und einen Wechsel herbeiführen. Beim Klerus wird das lange praktiziert", meinte er in humorvoller Weise. Natürlich sieht er einen solchen Schritt nach einer Dekade in der Verantwortung etwas zwiespältig. Einerseits habe die Verbandsarbeit Einblicke in schulpolitische Strukturen und Abläufe gegeben. Dafür sei er dankbar. Zum anderen sei damit aber auch viel Arbeit verbunden gewesen.
Baumann dankte allen, die ihn in diesem Amt unterstützten, und nannte dabei besonders seinen Schriftführer Sigbert Mantel, der ein Vorbild für ihn war und stets da gewesen sei, wenn man ihn brauchte. Aber auch Schatzmeister Bruno Wittig sprach er für seine zuverlässige Arbeit als Kassier Dank aus, und er würdigte auch Ingeborg Schäder.
Mit Blick auf die Schulpolitik gab es Kritik in der Versammlung. Sogar von einer Lachnummer war die Rede.
Bei der Neuwahl wurde Sven Steger einmütig in sein Amt berufen. Weiterhin gehören dem Kreisvorstand an: Stellvertreter Waldemar Baumann, Dritte Vorsitzende Bärbl Arnold, Kassier Bruno Wittig, Schriftführer Sigbert Mantel sowie die Kassenprüfer Luise Morbach und Wolfgang Morbach.


Die Termine im neuen Jahr

Auch das neue Jahresprogramm wurde vorgestellt. 16. März: "Der BLLV im Wandel der Zeit" - Standpunkte mit Steve Bauer. 6. April: Regionaler Lehrertag in Würzburg. 13. April: Regionaler Lehrertag in Schweinfurt. 15. Mai: gemeinsame Veranstaltung der vier BLLV-Kreisverbände (in Planung). 21. bis 23. Juni: Personalratswahlen. 15. Juni: Wanderung zum Zabelstein unter dem Motto "Reinhold Albert und seine Kunstwerke". 12. Oktober: Vorstandssitzung mit den Schulvertrauensleuten und Referenten. 19. Oktober: Besichtigung der Brauerei Bayer in Theinheim. 15. November: Schafkopfturnier. 7. Dezember: adventliche Feier mit Ehrung. gg