Kreis Lichtenfels — In einem offenen Brief hat sich Willy Frank aus Bad Staffelstein an Landrat Christian Meißner (CSU) gewandt. In der Vergangenheit waren die Informationen, die hinsichtlich der Müllabfuhrtermine gegeben wurden, seiner Meinung nach sehr unbefriedigend gewesen. Umso zufriedener stellt er nun fest, dass seine Kritik zum Anlass genommen wurde, dies zu verbessern.
Seit Dienstag ist der "Abfallkalender" auf der Internetseite des Landkreises www.lkr-lif.de - links auf "Landratsamt" und danach auf "Abfallwirtschaft" klicken - abrufbar. Durch Angabe der Straße können Bürger individuelle Termine einsehen. Gibt man seine E-Mail-Adresse an, kann sich der Nutzer per elektronischer Post sogar an Termine erinnern lassen. Wenngleich man früher auf einen "Newsletter" hätte kommen können, so ist Frank sicher, dass damit klar wird, wann genau die Müllabfuhr die Orte im Kreis anfährt. Bürger ohne Internet hätten zwar trotzdem keinen Zugriff darauf, aber durch Nachbarschaftshilfe könne auch ihnen geholfen werden.
Frank bedankt sich ausdrücklich beim Landrat, von dem er zuerst Kritik-Resistenz befürchtet hatte. Verbesserungsvorschläge von Bürgern würden aber offenbar doch konstruktiv aufgenommen. mtu