Nach dem 84:68 gegen die Dresden Titans II (10.) im Strullendorfer Basketball Center Hauptsmoor können die Basketballer der BG Litzendorf (5.) drei Spieltage vor Rundenschluss ein Häkchen unter die Saison der 2. Regionalliga Nord setzen. Der Klassenerhalt ist geschafft. Auf dem Weg dorthin sind auch die Regnitztal Baskets (8.), die an gleicher Stelle die Niners Chemnitz II (4.) mit 82:70 bezwangen.
BG Litzendorf -
Dresden Titans II 84:68

Es entwickelte sich ein offensiver Schlagabtausch, beide Teams punkteten konstant. Das Spiel blieb immer eng, wobei Dresden lange knapp führte. Nach der Halbzeit prägte immer mehr die Verteidigung das Spiel. Vor dem letzten Spielabschnitt konnte die BGL nach langer Zeit wieder in Führung gehen (58:56). Die Gastgeber konnten sich auf ihre Verteidigung verlassen, die Sachsen erzielten im letzten Viertel nur zwölf Punkte. Da der Ball im Angriff gut lief und die offenen Distanzwürfe auch konsequent verwertet wurden, wuchs der Vorsprung an. Die BGL feierte nach einer Durststrecke ihren ersten Sieg 2018 mit einer vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugenden Leistung.
BG Litzendorf: Rockmann (28), Sperke (13), Schlaug (11), Kolbert (8), Roch (6), Slabu (5), Ruhl (4), Zach (4), Knauer (3), Ziegmann (2), Tuttor, Wimmer
Regnitztal Baskets -
Niners Chemnitz II 82:70
Mit dem vierten Sieg in Folge haben die Regnitztal Baskets den Sprung auf den achten Tabellenplatz geschafft. Dank Felix Edwardsson und Andreas Nicklaus, der zehn seiner 14 Punkte bereits im ersten Viertel verbuchte, führte die Heimmannschaft nach dem ersten Abschnitt mit sieben Punkten. Doch lag sie zur Pause mit 42:47 zurück. Die Kabinenansprache des Trainerduos verfehlte seine Wirkung nach dem Seitenwechsel nicht. Dank Moritz Plescher, Nicholas Tischler und Felix Edwardsson eroberten sich die Baskets die Führung zurück und brachten den Sieg nach Hause.
Regnitztal Baskets: N. Tischler (19 Punkte/1 Dreier), Edwardsson (15/3), Nicklaus (14), Plescher (10/2), B. Tischler (7/1), Bulic (6/2), Bergmann (6), Höhmann (2), Beck (2), Brevet (1), Uysal lr/la