Mit einer 5:9-Niederlage sind die Tischtennis-Herren der TS Kronach bei der dritten Mannschaft der DJK/ SpVgg Effeltrich in die Oberfrankenliga-Saison gestartet. Den gleichen Gegner hatte eine Woche zuvor der diesmal spielfreie TSV Windheim mit 9:6 aus den Angeln gehoben

DJK Effeltrich III -
TS Kronach 9:5

Mit noch erheblichen Startschwierigkeiten hatten die Gäste zu Beginn der neuen Saison zu kämpfen. Dies betrifft vor allem ihren Spitzenspieler Christoph Teille - er war immerhin zuletzt zweitbester Spieler der Oberfrankenliga -, als auch den sonst zuverlässigen Andreas Eichner sowie den ins hintere Paarkreuz zurück gerutschten Yannick Rauscher.
Diese drei Akteure verloren nämlich jeweils ihre beiden Einzel. Allerdings blieb dieses Trio je einmal erst im Entscheidungssatz auf der Strecke. Stark präsentierte sich dagegen der vom TTC Schmeilsdorf zur Turnerschaft zurückgekehrte Dimytro Nazaryschyn. Er gewann im vorderen Paarkreuz seine zwei Einzel jeweils nach vier Durchgängen und war zum Auftakt im Doppel zusammen mit Teille erfolgreich.
Für die fehlende TSK-Nummer 3, Andre Rauscher, kam Michael Bittruf zum Zug. Er drehte gegen Kölle nach 1:2-Satzrückstand den Spieß noch um und markierte zu diesem Zeitpunkt den dritten Kronacher Zähler zum 5:3-Zwischenstand. Zuvor hatten die Gäste nur ein Doppel und Nazaryschyn sein Einzel gewonnen. Mit zwei 5-Satz-Erfolgen erhöhten die Hausherren ihren Vorsprung auf 7:3. Nazaryschyn und Neuzugang Alexander Grube punkteten zwar zum 8:5-Zwischenstand, doch dann musste sich Rauscher beugen, und die Niederlage war perfekt.
Nun wollen die TSK-Herren am kommenden Samstag, 7. Oktober, ab 19 Uhr die Scharte gegen den TTC Burgkunstadt auswetzen. Allerdings müssen sie dabei ganz schön auf der Hut sein, denn der Nachbar hat zum Saisonauftakt seine Begegnung gegen die TS Arzberg mit 9:5 gewonnen.
Ergebnisse: Späth/Kölle - Eichner/Bittruf 3:1, Kalb/Bentz - Teille/Nazaryschyn 0:3, Eberhardt/Heindl - Grube/Rauscher 3:1, Kalb - Nazaryschyn 1:3, Bentz - Teille 3:1, Späth - Grube 3:1, Eberhardt - Eichner 3:0, Kölle - Bittruf 2:3, Heindl - Y. Rauscher 3:2, Kalb - Teille 3:2, Bentz - Nazaryschyn 1:3, Späth - Eichner 3:2, Eberhardt - Grube 2:3, Kölle - Rauscher 3:0. hf