Der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Kauerndorf hat Tradition. Jung und Alt treffen sich im früheren Schulhaus, und der Bürgermeister mischt in einer Kartrunde mit den Ehrenmitgliedern im wahrsten Sinne des Wortes mit. Nicht umsonst sprach Landrat Klaus Peter Söllner, der einige Aktive für 25 Jahre Dienstzeit mit dem Staatlichen Ehrenzeichen in Silber auszeichnen konnte, von einer starken und tollen Mannschaft, auf die immer Verlas ist: "Hier wird eine großartige Arbeit geleistet!"
Vorsitzender Manfred Hahn unterstrich die Bedeutung des Kameradschaftsabends: "Er soll so eine Art Bindeglied sein, die Älteren haben uns früher gestützt, und unsere Jungen bringen uns die Zukunft." Man verfüge auch über eine Kinder- und Jugendwehr. Dadurch sei die Truppe wieder angewachsen.


Eine Art Dankeschön

Der Kameradschaftsabend sei auch ein eine Art Dankeschön für die Arbeit bei der "Kerwa" und bei der Großveranstaltung "Autofreier Sonntag im Weißmaintal".
Klaus Peter Söllner freute sich, verdiente Feuerwehrkameraden ehren zu dürfen: "Diese Männer, die freiwillig und unentgeltlich diesen Dienst leisten, haben auch eine entsprechende Ehrung verdient. Die Gemeinde Ködnitz kann stolz sein auf ihre Wehren."
Das Staatliche Ehrenzeichen in Silber überreichten der Landrat, Kreisbrandinspektor Fritz Weinlein und Bürgermeister Stephan Heckel-Michel an Erwin Wehner, Gerhard Hanisch, Andreas Hahn, Thomas Hanisch und Jürgen Fenner.
Fritz Weinlein und Stephan Heckel-Michel gratulierten herzlich zu der Auszeichnung. Der Bürgermeister wusste den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst besonders zu schätzen und würdigte besonders die Arbeit des jungen Kommandanten Andreas Hahn: "Du lebst die Feuerwehr und Du machst hervorragende Arbeit!"


Zusammen mit der Nachbarwehr

Kommandant Andreas Hahn überreichte noch die Zeugnisse für die modulare Truppmann- und Sprechfunkausbildung, die gemeinsam mit der Nachbarwehr Untersteinach durchgeführt worden war. Empfänger waren Markus Lux, Tanja Högemeier, Stefan Petruschka, Christian Schubert und Manuel Weith. Werner Reißaus