Anspruch Elterngeld beantragen können Eltern in Deutschland, die ihre Kinder selbst betreuen und erziehen, mit ihnen in einem Haushalt leben und während der Zeit, in der sie Elternzeit nehmen, nicht mehr als 30 Stunden in der Woche erwerbstätig sind.

Coburg Im Jahr 2013 haben 99 der 278 Männer, die in diesem Jahr Vater geworden waren, Elterngeld beantragt, was circa 35,6 Prozent sind.
Zum Vergleich waren es 2012 nur 25,7 Prozent.
Obwohl der Prozentsatz im Jahr 2000 schon bei 30,2 Prozent lag, ist die Zahl der Väter, die Elternzeit nehmen, seitdem angestiegen.
Landkreis Im Coburger Land haben 2013 sogar 42,1 Prozent der frischgebackenen Väter Elternzeit genommen.
Bayern Nach Sachsen hatte Bayern 2013 mit 39,9 Prozent den höchsten Anteil an Vätern, die Elternzeit nehmen in Deutschland. Allerdings nahmen bayerische Väter das Elterngeld am häufigsten für nur zwei Monate in Anspruch.
Quelle: Statistisches Bundesamt