Eine gesunde, ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft ist die beste Grundlage für eine optimale Entwicklung des Kindes. Einige Regeln bei der Lebensmittelauswahl gilt es dabei zu beachten. "Schwangere sollten auf eine ausgewogene Lebensmittelauswahl mit komplexen Kohlenhydraten achten", sagt Kathrin Rauh vom Kompetenzzentrum für Ernährung (Kern) mit Sitz in Kulmbach und Freising.
Dafür sollte öfter zu frischem und gründlich gewaschenem Obst und Gemüse gegriffen werden. "Pflanzliche Öle mit wertvollen Fettsäuren sollen in der Küche den Vorzug bekommen. Auch Milch und die daraus hergestellten Produkte haben während der Schwangerschaft ihren Platz auf dem Speiseplan", so Rauh weiter.


Nichts Rohes vom Tier

Sie untersucht im Rahmen der Studie "Gesund leben in der Schwangerschaft" (GeliS) den Einfluss der Ernährung in der Schwangerschaft auf die Gesundheit von Mutter und Kind. Übergewicht zu vermeiden und die Gesundheit von Mutter und Kind zu stärken, sind die Ziele.
Fettarmes Fleisch und Fisch gehören laut Rauh zu einer abwechslungsreichen Mischkost. Fettreicher Seefisch sollte zweimal pro Woche auf den Teller kommen. Allerdings sei zu beachten, dass die Produkte durchgegart sein müssen. Roher Fisch in Sushi, roher Schinken oder auch Rohmilch und daraus hergestellter Käse seien tabu, ebenso Speisen, in denen rohe Lebensmittel verarbeitet sind.
Auch Innereien und Leber gehörten zu den Lebensmitteln, die während der Schwangerschaft und Stillzeit aufgrund möglicher Schwermetallbelastung nicht empfehlenswert sind. Um Infektionen zu vermeiden, spiele auch die Hygiene eine besondere Rolle.


Hygiene ist wichtig

Daher regelmäßig Händewaschen, zerkratzte Schneidebretter in der Küche austauschen und Spüllappen heiß waschen oder ersetzen.
Den erhöhten Flüssigkeitsbedarf deckten Schwangere am besten über Wasser und ungesüßte Tees. Auch Fruchtsaftschorlen seien gute Durstlöscher. Kaffee und koffeinhaltige Tees seien in in Maßen erlaubt.
Eine Portion Süßes am Tag sei durchaus in Ordnung. Jedoch sollten es Schwangere nicht mit Schokolade und Co. übertreiben. Eine Schale Müsli mit Milch und Früchten decke den zusätzlichen Energiebedarf.


Mobiler Begleiter

Weitere Informationen bietet die kostenlose App "Schwanger & Essen", herausgegeben vom Kern und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.familie-gesund-ernährt.de.