Ewige Brücke Martin Schmidt (CSU) erkundigte sich nach dem Sachstand in Sachen Bahnhofstraße sowie "Ewige Brücke". Bei der Bahnhofstraße liegt man - trotz Zusatzarbeiten - gut im Zeitplan. Realistisch sei es, dass die Straße Ende Oktober wieder befahren werden könne. Die Bauarbeiten der "Ewige Brücke" müssen - so Ehrhardt - vor dem Winter soweit fortgeschritten sein, dass man diese zumindest einspurig befahren könne.

Fußball-Kreisleitung Michael Löffler (SPD) ärgerte sich, dass die Fußball-Kreisleitung wieder kein Pflichtspiel zur Kirchweih in Lauenstein angesetzt habe.
"Das funktioniert überall, nur in Lauenstein nicht", erboste er sich.

Schilder Torsten Hetz (SPD) zeigte sich nicht glücklich über die Versetzung des 60er-Schildes in Ludwigsstadt, kurz nach dem 80er-Schild. Hierfür sei - so der Bürgermeister - das Landratsamt zuständig.

Beschluss Der Stadtrat beschloss die Neuanschaffung verschiedener Schulmöbel für die Grundschule, nachdem diese in die Jahre gekommen waren. Es handelt sich dabei um Schränke am Lehrertisch, Schulfächer und Klassenschränke zum Gesamtpreis von 10 507,16 Euro.

Bauanträge Grünes Licht gab das Gremium dem Bauantrag der Firma Rentsch & Dietz Transport GmbH (Errichtung einer Lkw-Garage in Lauenstein), dem Antrag von Reiner Wittmann aus Steinbach an der Haide (Anbau von Auslaufflächen für Milchvieh und Aufzucht). Der Neubau des Einfamilienwohnhauses in der Flurstraße in Ebersdorf von Christian Dressel und Karen Schmidt wurde hinsichtlich des geplanten Garagen-Flachdaches von der Gestaltungssatzung befreit.

Termine Bis 2.10.: Kirchweih Lauenhain, 2.10.: Weinfest Steinbach/Haide ab 20 Uhr, Saal Sieber, 4.10.: Info-Veranstaltung Revitalisierung Burg-Bräu und Entwicklung deren Umfeldes, 19.30 Uhr, Goldener Löwe, 5.10.: "Das Wintermärchen" - Premiere Shakespeare-Spiele, 20 Uhr, H.-Söllner-Halle, 14.10. bis 17.10.: Kirchweih Lauenstein. hs