"50 rote Rosen schenk' ich Dir." Ob die Übergabe musikalisch erfolgte, wissen wir nicht. Gitarrist Lothar Olbrich hielt am gestrigen Freitag den Blumenstrauß aus einem besonderen Grund für seine Hanne-Lore bereit: Die beiden sind seit 50 Jahren verheiratet. Glücklich vermählt, wie sich allein aus der stolzen Bemerkung der Ehefrau heraushören lässt, dass "ich die schönen Rosen von meinem Schatz bekommen hab'."
Solche Komplimente nach 50 Jahren trauter Zweisamkeit - wie funktioniert denn das? "Dafür gibt es kein Patentrezept", meint Lothar Olbrich (69) im Beisein von Zweitem Bürgermeister Harald Pascher und Pater Richard Pfletschinger. Kein Patentrezept, also wie sah's denn bei der Familie Olbrich aus? "Gegenseitige Rücksichtnahme, Kompromisse eingehen und viel gemeinsam unternehmen", sprudelt es aus beiden heraus.
Bei der Kirchweih in Altenstein haben sich Hanne-Lore, eine geborene Bornkessel, und ihr Mann kennengelernt.
In Altenstein wurde auch geheiratet, ehe in Ebern Wohnungen und Häuser in der Johann-Georg-Greb, Mozart- und Beethovenstraße bezogen, ehe es ins Eigenheim in der Martin-Luther-Straße ging. Zwei Töchter gratulierten zum Jubeltag.
Lothar Olbrich lernte als angestammter Eberner bei Kugelfischer als Maschinenschlosser, ehe er zu Michelin nach Hallstadt wechselte, wo er seinen Industriemeister machte und zuletzt für die EDV-Disposition im Versand zuständig war, womit einige Millionen Reifen durch "seine Hände" gegangen sein dürften.
Seine Ehefrau war bei Heinerle in Bamberg und später im Modehaus Stastny beschäftigt.
Jetzt im Ruhestand lässt Lothar der Computer nicht los. "Der kommt aus seinem Zimmer kaum raus", scherzt die Gattin (68) über Lothar dem Kämpfer fürs EBN_Kennzeichen und gegen die Rechts-vor-links-Regelung.
Hobbies hat der (Un-)Ruheständler schon noch: Ob die Schoder-Kaffeerunde dazu zählt? Aber zum Schwimmen geht er gerne, auch zum Schützenverein. Musik macht er wieder, die Gitarre und der Computer bedient er mit Vorliebe, während sich Ehefrau Hanne-Lore dem Haushalt und dem Garten widmet.