von unserem Redaktionsmitglied Rainer Lutz

Neustadt — Die Stadt wird Austragungsort eines Straßenrennens. Allerdings dürfen nur sehr umweltfreundliche Boliden an den Start. Am 10. Mai soll im Bereich des Schützenplatzes ein Seifenkistenrennen stattfinden, informierte Detlef Heerlein von der Verwaltung bei der jüngsten Sitzung des Verkehrssenats.

13 Fahrzeuge stehen bereit

Die Fahrzeuge wurden nach einheitlichen Vorgaben von Schülern während der Ausbildungsmesse Nec-Azubi gebaut. 13 Fahrzeuge stehen für den Start bereit.
Wie Detlev Heerlein mitteilte, wurden auch bereits Testfahrten durchgeführt. "Wir wollten mal herausfinden, wie schnell die Kisten werden", sagte er. Dementsprechend wird es einen Parcours geben, der nicht einfach auf schnelle Geradeausfahrt gerichtet ist. Vielmehr soll das fahrerische Können der Piloten ebenso geprüft werden. Die Zufahrt zum Schützenplatz wird an diesem Tag zwischen 12.30 und 15 Uhr nur eingeschränkt möglich sein.
Schon bei der Auftaktveranstaltung zum Puppenfestival, das am gleichen Wochenende stattfindet, werden die Fahrzeuge ausgestellt. Ebenso bei der nächsten Nec-Azubi.

Radweg muss warten

So schnell wird es wohl nichts mit einem Radweg entlang der Heubischer Straße bis hinaus zum "Heubischer Kreisel". Planungs- und Genehmigungsverfahren werden den Baubeginn wohl in das Jahr 2016 schieben, wie bei der Sitzung des Verkehrssenats bekannt wurde. Der Radweg soll rund 80 000 Euro kosten und vor allem mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger bringen. Die Heubischer Straße ist stark frequentiert, aber vergleichsweise schmal ausgebaut, und es gibt außerorts keinen Parallelweg.

Doch nicht rund um den Berg

Die ADAC-Rallye "Rund um den Muppberg" wird ihrem Namen nicht ganz gerecht werden können. Wie bei der Senatssitzung zu erfahren war, ist den Veranstaltern der Aufwand einer Abstimmung mit den Behörden in gleich zwei Bundesländern doch ein wenig zu groß geworden. Es wird Sonderprüfungen bei der Rallye geben, die in Neustadt, Fornbach und Rottenbach zu absolvieren sein werden.